| 00.00 Uhr

Dreharbeiten
RTL zeichnet für "Guten Morgen Deutschland" einen Tag Schützenfest in Hückeswagen auf

Dreharbeiten: RTL zeichnet für "Guten Morgen Deutschland" einen Tag Schützenfest in Hückeswagen auf
Moderatorin Susanna Ohlen (vorne) mit Kameramann Andreas Sieg und Tontechniker Oskar Harkämper vor der Verkündung der neuen Schützenkönigin am Schießstand. Daneben warten (v. l.) Axel Kunz, Gabi Lorse, Jörg Wüstenhager und die bis dato amtierende Schützenkönigin Carmen Otto darauf, wer als neue Majestäten ausgerufen werden. FOTO: Stephan Büllesbach
Hückeswagen. HÜCKESWAGEN (büba) Den rheinischen Karneval kennt Susanna Ohlen als "echt kölsches Mädche" natürlich bestens. Doch jetzt weiß die Moderatorin des RTL-Morgenmagazins "Guten Morgen Deutschland", wie ein echt bergisches Schützenfest abläuft - denn das erlebte sie am Montag zehn Stunden lang live mit. Vom traditionellen Königsfrühstück im Schießstand über die Proklamation der neuen Schützenkönigin Bärbel Danielsen am Schloss bis hin zum Krönungsball im Festzelt in der Stadt warSusanna Ohlen mit Kameramann Andreas Sieg und Tontechniker Oskar Harkämper dabei.

"Es gibt in Deutschland mehr als 15.000 Schützenvereine", sagte die RTL-Moderatorin am Montagabend kurz vor der Verkündung der neuen Majestäten am Schießstand im Gespräch mit unserer Redaktion. Das Vereinsleben sei wichtig, und deshalb habe sich die Redaktion entschieden, sie einmal auf ein Schützenfest zu schicken. "Die Hückeswagener Schützen waren die Ersten, die auf meine Anfrage zugesagt haben", sagte Susanna Ohlen. So verbrachten sie und ihr Team einen Tag beim Traditionsfest des mit 381 Jahren ältesten Schützenvereins des Bergischen Landes.

Die Hückeswagener bewiesen, dass sie gute Gastgeber sind: Susanna Ohlen wurde erst einmal passend eingekleidet und erhielt eine grüne Schützenweste mit Vereinswappen und Schulterklappen, wie sie die Jungschützen tragen. "Uns wurde ein warmherziger Empfang bereitet. Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden", erzählte sie. Nach der Stärkung beim Königsfrühstück, das dieses Mal ein Königinnenfrühstück war, weil zu diesem Zeitpunkt Carmen Otto regierte, beobachtete das RTL-Team die diversen Schießwettbewerbe am Nachmittag inklusive das um die Königswürde, begleitete die Schützen zur Proklamation vorm Schloss und zur Krönung der neuen Majestäten im Festzelt. Dann hatte die Moderatorin, die bislang nur einmal kurz in Lippstadt ein Schützenfest besucht hatte, einen intensiven Einblick ins Schützen-Brauchtum erhalten.

Ausstrahlung Gezeigt wird der Beitrag voraussichtlich am kommenden Freitag, 28. Juli, zwischen 6 und 8.30 Uhr, in der Sendung "Guten Morgen Deutschland" auf RTL.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dreharbeiten: RTL zeichnet für "Guten Morgen Deutschland" einen Tag Schützenfest in Hückeswagen auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.