Ehrensache Stadtsportverband lobt das Ehrenamt und übernimmt die Schankerlaubnis

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (wow) Stadtsportverbands-Chef Hans-Georg Breidenbach war bei der Jahresversammlung voll des Lobes für das Ehrenamt. "Es ist die Voraussetzung für die sportliche Entwicklung in unserer Stadt", sagte er. Ihr Einsatz komme allen Bürgern und den Sportlern zugute. "Erfolge über die Stadtgrenzen hinaus sorgen dafür, dass Hückeswagen überregional bekannt wird", sagte Breidenbach mit Blick auf die Prellballerinnen des TV Winterhagen, die in Berlin Deutscher Vizemeister wurden. Die Aufgabe des SSV sei es, dem ständig wachsenden Interesse der Bürger an Spiel, Sport und Geselligkeit Rechnung zu tragen. "Dafür brauchen wir zahlreiche Helfer - daher ist es wichtig, Werbung fürs sportliche Ehrenamt zu machen."

HÜCKESWAGEN (wow) Stadtsportverbands-Chef Hans-Georg Breidenbach war bei der Jahresversammlung voll des Lobes für das Ehrenamt. "Es ist die Voraussetzung für die sportliche Entwicklung in unserer Stadt", sagte er. Ihr Einsatz komme allen Bürgern und den Sportlern zugute. "Erfolge über die Stadtgrenzen hinaus sorgen dafür, dass Hückeswagen überregional bekannt wird", sagte Breidenbach mit Blick auf die Prellballerinnen des TV Winterhagen, die in Berlin Deutscher Vizemeister wurden. Die Aufgabe des SSV sei es, dem ständig wachsenden Interesse der Bürger an Spiel, Sport und Geselligkeit Rechnung zu tragen. "Dafür brauchen wir zahlreiche Helfer - daher ist es wichtig, Werbung fürs sportliche Ehrenamt zu machen."

Mit den beiden Neuzugängen - im Fußball der neue Verein SC Heide und die American Footballer vom ASC Phoenix - seien 22 Sportvereine sowie vier Schulen im Stadtsportverband organisiert. "Wir sind nicht nur eine große Familie geworden, die sich den Herausforderungen der Zeit stellt, sondern auch ein Dienstleister für den Breitensport und den kameradschaftlichen Zusammenhalt", sagte Breidenbach. Es sei ein vielseitiges, aber auch arbeitsreiches Jahr gewesen. Höhepunkte waren neben dem Talsperrenlauf und dem Spielefest der Sportvereine die Präsentation der Vereine zum Altstadtfest. Auch die Weihnachtsfeier für Menschen mit Handicap kam gut an.

Eine Neuerung zum Sportplatz Schnabelsmühle meldete Breidenbach. Nach dem Abriss des Restaurants Haus Hartmann, über das die Schankerlaubnis für Sportveranstaltungen geregelt war, gab es eine solche Regelung nicht mehr: "Jeder Verein hätte für jedes Heimspiel bei der Stadt einen Antrag stellen müssen", sagte Breidenbach. Ab sofort sei das nicht mehr nötig, da der SSV eine für ein halbes Jahr geltende Schankerlaubnis für alle Vereine abgeschlossen habe. "Die Kosten trägt der SSV", sagte Breidenbach.

Ein großes Thema waren die Sportschecks. Ausgangspunkt war ein Antrag des ATV, in dem es um die Unfallversicherung für diejenigen Sportler ging, die per Sportscheck mittrainierten. Darum wolle sich der Vorstand kümmern. In der Folge kam eine Diskussion auf, weil die Sportschecks zu günstig seien. "Es kann ja nicht sein, dass jemand, der sich nicht im Verein engagieren will, auch noch günstiger Sport machen kann", hieß es. Konsens war, dass bei der Preisgestaltung der Anreiz fehle, in den Verein einzutreten. Der Vorstand stellte den Vorschlag zur Abstimmung, sich über die Beiträge der Vereine zu informieren und die Kosten für die Sportschecks anzuheben. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort