| 00.00 Uhr

Demenzwohnheim
Zirkus Altano gibt Privatvorstellung im "Wohnwerk"

Hückeswagen. HÜCKESWAGEN (wow) Für die Bewohner des Wohnheims für Demenzkranke "Wohnwerk" war es gestern ein ganz besonderer Tag: Der Zirkus Altano, der zurzeit in der Nachbarstadt Wipperfürth gastiert, hatte sich mit einem einstündigen Programm angekündigt. "Die Zirkusleute waren eigentlich nur zu uns gekommen, um ein paar vergünstigte Eintrittskarten abzugeben und ein Plakat aufzuhängen", sagte Heimleiterin Iris Prangenberg-Röntgen. Dabei sei man ins Gespräch gekommen - und Zirkusdirektor Karl Altano habe gefragt, ob die Bewohner nicht zu einer Vorstellung kommen wollten. "Das ist aber aufgrund der Demenzerkrankung nicht möglich", sagte Prangenberg-Röntgen. Daraufhin schlug Altano vor, doch einfach selbst mit einem verkleinerten Programm ins "Wohnwerk" zu kommen.

Bei bestem Sommerwetter saßen gestern 24 Bewohner und Tagespflegegäste, teils mit ihren Angehörigen, sowie die Mitarbeiter gespannt im lauschigen Garten hinter dem Wohnheim und warteten auf ihre ganz private Zirkusaufführung. "Wir haben bei unseren Bewohnern die Werbetrommel gerührt, und auch für das Team ist das eine schöne Abwechslung", sagte die Heimleiterin. Gutgelaunt und nicht mit Applaus sparend beobachte das handverlesene Publikum die Darbietungen von Artistin Stefanie und ihren dressierten Tauben, Fräulein Justine und ihren akrobatischen Einlagen mit Hula-Hoop-Reifen und Jonglierbällen, Clown Spaghetti und seinen Tanz- und Zaubereinlagen - und durften sogar selbst aktiv werden. Eine Bewohnerin tanzte voller Wonne mit dem Clown, die Bewohner konnten die Tauben streicheln - und sowohl Mitarbeiterinnen als auch Angehörige versuchten sich am Hula-Hoop-Tanz.

"Wenn man unsere Bewohner kennt, dann sieht man ganz genau, wie viel sie von den Darbietungen an- und mitnehmen können und wie gut ihnen das tut, selbst wenn das für Außenstehende nicht auf Anhieb zu erkennen ist", sagte die Heimleiterin zufrieden. Damit war der Zirkusauftritt "außer der Reihe" auf jeden Fall ein voller Erfolg.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Demenzwohnheim: Zirkus Altano gibt Privatvorstellung im "Wohnwerk"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.