Hückeswagen Stadtmarketing startet Umfrage zur Zukunft

Hückeswagen · Die Botschaft ist klar: "Du bestimmst mit", heißt der Slogan einer Umfrage, die das Stadtmarketing am Wochenende, 5./6. September, an seinem Altstadtfest-Stand auf der Marktstraße startet.

Die Ehrenamtler haben in den vergangenen zehn Jahren schon einige erfolgreiche Projekte angeschoben - von der Beschilderung der Altstadt über Kleidung mit Hückeswagener Logos bis zum Weihnachtsmarkt mit stimmungsvollem "Hüttenzauber". Damit es mit neuem Schwung weiter nach vorne geht, haben Mitglieder des Stadtmarketings (und nicht wie irrtümlich berichtet die Stadt) zusammen mit dem Beratungsunternehmen "Egger & Partner" aus dem österreichischen Linz einen Fragebogen entwickelt, in dem die Hückeswagener ihre Wünsche und Ideen für eine attraktivere und zukunftsfähige Schloss-Stadt einbringen können.

"Entscheidend für uns ist, dass wir nicht im luftleeren Raum arbeiten, sondern Projekte anschieben, die den Hückeswagenern wirklich wichtig sind", betont Geschäftsführerin Monika Winter. Das Stadtmarketing sei ein Verein, in dem viele Kräfte dieser Stadt ehrenamtlich gebündelt seien, von den Kultur- und Sportvereinen über Unternehmen bis zu Einzelpersonen. "Umso wichtiger ist es, dass wir diese Kräfte sinnvoll einsetzen, und dazu soll diese Umfrage dienen."

Am kommenden Samstag und Sonntag werden am Stand des Stadtmarketings nahe des Frisörsalons Milan die Fragebögen verteilt. Es gibt aber auch Flyer mit einem QR-Code, der - wenn er mit dem Smartphone oder dem Tablet eingescannt wird - direkt zur Onlineversion des Fragebogens auf der Internetseite der Stadt führt. Monika Winter: "Besonders wichtig ist es uns auf dem bevorstehenden Altstadtfest aber, direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen."

Die Stadtverwaltung unterstützt das Projekt des Stadtmarketings. "Auch wir als Stadt haben natürlich Interesse daran, die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger zu erfahren. Eine solche Befragung kann eine wichtige Grundlage für weitere Projekte bilden", sagt Bürgermeister Dietmar Persian.

Die Fragebögen sollen bis Freitag, 25. September, bei der Stadtverwaltung zurückgegeben werden - sie können in die Briefkästen der Stadt am Schloss oder am Bürgerbüro eingeworfen, per E-Mail an monika.winter@hueckeswagen.de gesandt oder an Tel. 88-1901 gefaxt werden. Die Ergebnisse der Befragung werden in einer öffentlichen Veranstaltung im Forum am 22. Oktober, ab 19 Uhr, präsentiert und diskutiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort