Hückeswagen Stadtsportverband sucht dringend weitere Helfer für den Talsperrenlauf

Hückeswagen · Nur einmal musste Hans-Georg Breidenbach, Vorsitzender des Hückeswagener Stadtsportverbands (SSV) bei der Jahreshauptversammlung ernste Töne anschlagen. Dann nämlich, als es um den Talsperrenlauf am kommenden Samstag ging: "Der Talsperrenlauf findet zum 33. Mal statt - so wir denn Helfer finden", sagte Breidenbach. Es habe sich bislang aus den Vereinen nämlich niemand gefunden, der sich um die Gastronomie auf dem Sportplatz kümmern werde. Es sei zwar für Kaffee und Getränke gesorgt, allerdings noch nicht für den Grillstand, Kuchen oder Waffeln. "Wie wir das genau machen werden, wissen wir noch nicht", sagte Breidenbach.

 Vor allem die Rennen der Kleinsten stoßen auf großes Publikumsinteresse. Für den Talsperrenlauf am Samstag fehlen aber noch Helfer aus den Vereinen, die sich um die Gastronomie auf dem Sportplatz kümmern.

Vor allem die Rennen der Kleinsten stoßen auf großes Publikumsinteresse. Für den Talsperrenlauf am Samstag fehlen aber noch Helfer aus den Vereinen, die sich um die Gastronomie auf dem Sportplatz kümmern.

Foto: Moll (Archiv)

Aus den Vereinen sei ihm gesagt worden, dass man den Termin doch früher hätte kommunizieren und darüber reden können: "Das sind für mich faule Ausreden", meinte der Vorsitzende des Stadtsportverbands. Schließlich sei der Termin seit der Jahreshauptversammlung im Vorjahr bekannt gewesen: "Und dass einmal im Jahr der Talsperrenlauf stattfindet, ist auch kein Geheimnis", ergänzte er.

Ansonsten war Breidenbach, der mit seinen bisherigen Vorstandskollegen einstimmig im Amt bestätigt wurde, voll des Lobes für die vielfältigen sportlichen Aktivitäten in der Schloss-Stadt: "SSV - das sind wir alle. Wir sind 17 Vereine und vier angeschlossene Schulen in Hückeswagen. Und wir werden unserer gesellschaftlichen Aufgabe sehr gut gerecht." Man sei ein Dienstleister im Sinne des Sports und der Gesundheit der Menschen in Hückeswagen. "Breitensport, Mannschaftssport und der kameradschaftliche Zusammenhalt sind die großen Stützen des Verbandes", sagte Breidenbach.

Zugleich hob er die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor: "Mit dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder bleiben wir ein konkurrenzfähiger und anerkannter Verband in der Stadt." Dieser Einsatz komme nicht zuletzt den Sportlern zugute. "Das ist auch insofern von Bedeutung, weil das Interesse an Spiel und Sport spürbar zunimmt", sagte Breidenbach. Natürlich spüre man auch den Wandel in der Altersstruktur. Dem müsse man Rechnung tragen, betonte Breidenbach: "Daher mein Aufruf: Macht Werbung für den Sport und die Vereine in Hückeswagen!"

Hinter dem Stadtsportverband lag ein arbeitsreiches Jahr. So wurden am Sportplatz die oberen Ränge renoviert, es wurden neue Tore und ein neuer Zaun installiert - ohne das alte Kassenhäuschen zu beschädigen. Und auch mit sportlichen Erfolgen konnte die Schloss-Stadt glänzen: "Ich danke besonders den Sportlern für diese gute Werbung für Hückeswagen", sagte Breidenbach.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort