Hückeswagen Sternsinger sammeln für Kinder in Not

Hückeswagen · Drei Tage ziehen die Sternsinger durch die Straßen der Stadt, sammeln Geld und bringen Segen zu den Häusern. In diesem Jahr ist der Erlös der Sammelaktion für eine gesunde Ernährung der Kinder auf den Philippinen bestimmt.

 Durchhalten - trotz Sonne, aber eisiger Kälte (v.l.): Lilly, Valerija, Emily und Lea besuchten gestern Nachmittag auch Evelyn Klug, die die Sternsinger herzlich empfing und unterstützte.

Durchhalten - trotz Sonne, aber eisiger Kälte (v.l.): Lilly, Valerija, Emily und Lea besuchten gestern Nachmittag auch Evelyn Klug, die die Sternsinger herzlich empfing und unterstützte.

Foto: jürgen moll

Noch heute gehen die Sternsinger von Haus zu Haus. Doch anders als beim Martinssingen sammeln sie diesmal keine Süßigkeiten für sich selbst, sondern Geld für andere Kinder, denen es nicht so gut geht. "Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit" lautet das Motto der Sternsinger-Aktion 2015. Dafür setzen sich auch die Kommunionkinder Lilly (9), Valerija (9), Emily (8) und Lea (8) ein. Sie hatten sich warm angezogen, ihre Umhänge umgelegt und die selbst gebastelten Kronen aufgesetzt, um verkleidet als die "Heiligen Drei Könige" um eine Spende zu bitten.

Viele Türen blieben gestern am frühen Nachmittag geschlossen, weil die Hausbewohner nicht zu Hause oder noch bei der Arbeit waren. Dort, wo die Türen geöffnet wurden, stießen die Kinder jedoch auf freundliche und großzügige Menschen. Evelyn und Eckhard Klug waren ebenso freudig überrascht von dem Besuch. "Hier kommen sonst nie Kinder hin", sagten die Anwohner vom Rotdornweg. Nach einem kleinen Lied sprachen die Mädchen den Segensspruch und hinterließen das Zeichen "20*C+M+B*15" (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus) als Aufkleber oder Kreideschrift an den Türen. "Ich unterstütze das gerne. Wenn die Kinder so viel Engagement zeigen, finde ich das ganz toll", sagte Evelyn Klug. Theo und Maria Heitkamp waren auf die Sternsinger bestens vorbereitet und hatten schon einen Geldschein und ein Tuch für das Aktualisieren der Kreideschrift bereit gelegt. Für die Kinder gab es Pfeffernüsse und Dominosteine als Wegzehrung zusätzlich. "Wir wünschen euch, dass ihr überall gut empfangen werdet", wünschte das Ehepaar der kleinen Gruppe zum Abschied.

Dass die Straßen in Wiehagen in diesem Jahr berücksichtigt werden konnten, war der Kommunionsgruppe von Nicole Schmidt, Elvira Hejda und Melanie Lüttgen zu verdanken. Zehn von elf Kindern der Gruppe hatten sich bereiterklärt mitzumachen. "Das sind alles Kinder aus der Grundschule Wiehagen, die selbst hier wohnen", sagte Nicole Schmidt. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es am Montag vom Birkenweg bis zum Busenbach. Begleitet von Sonne, aber auch eisiger Kälte war Durchhaltevermögen gefordert. "Ich hab schon ganz kalte Füße", sagte Emily nach der ersten halben Stunde. Auch die Hände froren langsam ein. Dennoch zogen die Kinder noch mehr als zwei Stunden tapfer weiter und wechselten sich beim Tragen des Sterns ab. Zur Belohnung gab es warme Waffeln und heißen Kakao im Pfarrhaus.

Wofür sich die 60 Hückeswagener Sternsinger einsetzen, wissen sie ganz genau: "Damit die Kinder auf den Philippinen besseres Essen kriegen", sagten die Freundinnen. Tatsächlich soll das Geld Kindern in Not helfen, die unter Mangel- oder Unterernährung leiden. Dazu gehören eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, einem Schulfach Ernährung oder einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten durch Partnerprojekte vor Ort. Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat zur Folge, dass sich die Kinder nicht gesund entwickeln können und anfälliger für Krankheiten sind. Die Sternsinger haben von diesen Kindern bei einer Einführungsveranstaltung erfahren und sich bereit erklärt zu helfen.

Der selbstlose Einsatz der jungen Menschen wurde von den Hückeswagener Bürgern mit teils großzügigen Spenden honoriert.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort