Hückeswagen Strucksfeld feiert gemeinsam mit Flüchtlingsfamilien

Hückeswagen · International wurde es am Samstagnachmittag in Strucksfeld: Rund 100 Gäste, überwiegend Flüchtlingsfamilien aus der näheren Umgebung und Mitglieder der Evangelisch-Freikirchlichen (EFG) Gemeinde, kamen im Gemeindehaus zu einer Feier zusammen. Tannenbaum und Krippe sowie festlich geschmückte Tischreihen verpassten der internationalen Feier zwar ein deutlich weihnachtliches Ambiente. "Doch im Grunde, und obwohl auch Weihnachtslieder gesungen wurden, ging es in erster Linie um die Gemeinschaft", erklärte Martin Scheer vom Moderationsteam der Gemeinde.

 Schon seit mehreren Jahren bietet die EFG Strucksfeld eine internationale Feier mit Flüchtlingen aus der näheren Umgebung an.

Schon seit mehreren Jahren bietet die EFG Strucksfeld eine internationale Feier mit Flüchtlingen aus der näheren Umgebung an.

Foto: Michael Schütz

Die EFG sei schon lange vor der Flüchtlingswelle aktiv gewesen, betonte er. "Wir haben bereits vor vier oder fünf Jahren das erste internationale Fest mit Flüchtlingen gefeiert." Damals, erinnert sich Scheer, seien es überwiegend allein reisende Männer gewesen, zu denen die Gemeinde schon früh Kontakt gesucht sowie Unterstützung und Hilfe angebotenhatte, um ihren Beitrag zu Integration zu leisten. Vor allem zu den Flüchtlingen, die im nahen Übergangsheim Scheideweg leben. "Mittlerweile sind es, wie man sehen kann, auch viele Familien."

Kinder schlossen sich im Saal zusammen und spielten miteinander, ohne auf ihre Herkunft einzugehen. Ziel der Festaktivität sei es, den Kontakt zu vertiefen und den geflohenen Menschen in der neuen Heimat Freundschaft anzubieten, erläuterte Scheer. "Es geht uns darum, auch aktiv christliche Nächstenliebe auszuüben."

Menschen aus Afrika und dem Mittleren Osten, Christen und Muslime saßen mit Ur-Hückeswagenern zusammen und freuten sich schlichtweg an der Gemeinschaft. Es wurde gemeinsam gesungen, gegessen und gelacht - so wie es eben in der Weihnachtszeit sein sollte.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort