Hückeswagen Sylvia Löhrmann besucht das Sommerfest der Grünen

Hückeswagen · Bei ihrer Gründung wurden die Grünen als "Schmuddelkinder der Politik" bezeichnet, heute ist die Partei im Landtag aller 16 Bundesländer vertreten. Am Samstag feierte der Ortsverband mit einem Sommerfest auf dem Grundstück des Jugendzentrums im Brunsbachtal sein 35-jähriges Bestehen. Gekommen waren Gäste aus Politik und Vereinen, darunter Schulministerin Sylvia Löhrmann.

"35 Jahre ist eine stolze Zahl, die zeigt, dass diejenigen Unrecht behalten haben, die versucht haben, uns in eine Ecke zu drücken", sagte Löhrmann. Eine gute Zusammenarbeit mit der CDU, wie die Grünen es schon 1989 bei der Wahl von Bürgermeister Manfred Vesper vorgemacht haben, hält Löhrmann auch auf Landes- und Bundesebene nicht für ausgeschlossen. "Die Grünen sind pragmatisch und arbeiten mit allen zusammen, mit denen sich ihre Ziele verwirklichen lassen", betonte die Ministerin, fügte aber sofort hinzu, dass sie die Koalition mit der SPD in NRW gerne fortführen möchte.

Gleich drei Hückeswagener Bürgermeister standen an dem sonnigen Nachmittag einträchtig zusammen: der amtierende Bürgermeister Dietmar Persian sowie die ehemaligen Bürgermeister Manfred Vesper und Uwe Ufer, der den Landratskandidaten Jörg Bukowski in die Schloss-Stadt begleitete.

Ortsverbandsvorsitzende Shirley Finster beschrieb die Anfänge: "Die Grünen galten früher als Chaoten und Radikale - und sind heute die drittgrößte Fraktion im Rat." Die Gründer der Ortspartei, Wolfgang Heer, Annetraut Hohmeister, Alfons Herweg und Kerstin Paulussen erinnern sich gut an den Beginn: "Wir waren schon ein bisschen blauäugig und dachten, wir könnten die Welt neu erfinden", sagte Herweg. Dennoch habe die Partei über die Jahre durch Fleiß und Engagement viel bewirken können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort