Hückeswagen Tenor Johannes Groß erinnert im Kultur-Haus Zach an Rudolf Schock

Hückeswagen · 2016 feiert das Kultur-Haus Zach fünfjähriges Bestehen. Daher hat sich der Trägerverein besondere Höhepunkte für sein Programm einfallen lassen. Am Samstag, 3. September, gastiert Star-Tenor Johannes Groß an der Islandstraße und präsentiert in seinem Konzert Erinnerungen an den weltbekannten Rudolf Schock. Beginn ist um 20 Uhr.

 Johannes Groß gastiert in Hückeswagen.

Johannes Groß gastiert in Hückeswagen.

Foto: Galerie Hofer Westerburg

Im vergangenen Jahr hätte mit Rudolf Schock einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Tenöre seinen 100. Geburtstag gefeiert. Mit seinem Soloprogramm "Du bist die Welt für mich" wandelt der gefeierte Dortmunder Tenor Johannes Groß auf den Spuren des weltberühmten deutschen Sängers und interpretiert dabei eine Vielzahl der Titel, für die Schock in Erinnerung geblieben ist - so etwa "Ach, ich hab in meinem Herzen da drinnen" aus der Oper "Schwarzer Peter" von Norbert Schultze, aber auch die Lehár-Klassiker "Es steht ein Soldat am Wolgastrand", "Schön ist die Welt" oder "Freunde, das Leben ist lebenswert". Mit diversen Anekdoten und Geschichten blickt Groß in seinem Programm auch auf das abwechslungsreiche Leben von Schock zurück. Johannes Groß ist Gründer und Kopf der German Tenors und singt seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt. In allen großen Konzertsälen hat er seine beeindruckende Tenorstimme erschallen lassen - ob in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, der Münchener Philharmonie, in Rom oder Montreal, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Haus.

Und es gibt kaum eine musikalische Fernsehsendung, in der Groß mit den German Tenors nicht mehrmals zu Gast gewesen ist. Begleitet wird er am Flügel von Ekaterina Shabanova und der Sopranistin Christina Heuel.

Karten kosten 25 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta oder online unter: www.kultur-haus-zach.tickets.de

Sa. 3. September, 20 Uhr, Islandstraße 5-7.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort