Hückeswagen TH Köln nimmt die Stadtbibliothek unter die Lupe

Hückeswagen · Als der Stadtrat 2015 das von der Verwaltung erarbeitete erste Haushaltssicherungskonzept für Hückeswagen beschloss, war die darin als Ankündigung enthaltene Schließung der Stadtbibliothek in einigen Jahren ein in den politischen Gremien heiß diskutiertes Thema. Inzwischen redet niemand mehr von Schließung. Aber Einigkeit herrscht darin, dass die Kosten für die Bibliothek an der Friedrichstraße deutlich gesenkt werden müssen. So sieht es im Übrigen auch die Kommunalaufsicht mit Blick auf die miserable Finanzlage. Dabei setzt die Stadt nun auf zwei Eckpfeiler: weniger hauptamtliches Personal und verstärkte Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek von Wipperfürth.

Eine konkrete Folge war, dass die Stelle der Bibliotheksleiterin nicht neu besetzt wurde, nachdem Beate Breidenbach im August in den Ruhestand gegangen war. Fachlich unterstützt wird die Bücherei seitdem durch den Leiter der Wipperfürther Stadtbibliothek, Frank Merten. Außerdem ist es gelungen, ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern zu bilden, die durch ihren Einsatz sicherstellen, dass das Angebot der Bücherei im bisherigen Umfang aufrechterhalten bleibt, auch was die Öffnungszeiten angeht. Für die Ehrenamtlichen werde die Stadt im November eine Fortbildung anbieten, kündigte Bürgermeister Dietmar Persian in dieser Woche im Schulausschuss an.

Die Pläne für eine engere Zusammenarbeit mit Wipperfürth werden nun laut Persian wissenschaftlich begleitet: Ein Professor der Technischen Hochschule (TH) Köln wird sich mit seinen Studierenden in den nächsten Monaten im Rahmen eines Semesterprojekts die Stadtbibliotheken von Hückeswagen und Wipperfürth genauer ansehen, also quasi eine Bestandsaufnahme der Arbeit in beiden Büchereien machen. Daraus sollen auch konkrete Handlungsempfehlungen für eine zukünftig noch engere Kooperation beider Büchereien abgeleitet werden. Ziel ist die Senkung der Kosten bei Wahrung der Qualität.

Der seit vielen Jahren bestehende und sehr aktive "Freundeskreis der Stadtbibliothek" soll in die weiteren Überlegungen eingebunden werden, sagte Persian im Ausschuss. Zweck des Vereins unter dem Vorsitz von Dr. Rainer Hartmann ist laut Satzung "die Unterstützung der Stadtbibliothek Hückeswagen in ideeller und materieller Hinsicht". Die Satzung schreibt allerdings auch fest: "Der Verein sieht seine Aufgabe nicht darin, die Stadt Hückeswagen in ihrem Aufgabengebiet zu entlasten, sondern vielmehr darin, es der Stadtbibliothek zu ermöglichen, ihre Bildungsaufgabe intensiver wahrnehmen zu können."

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort