Hückeswagen Thomas Klöckner leitet sein letztes Feuerwehrkonzert

Hückeswagen · 29 Jahre stand Thomas Klöckner am Dirigentenpult des Feuerwehrochesters Radevormwald - am kommenden Sonntag wird er seinen musikalischen Ausstand als Dirigent geben. Seinen Abschied hatte er vorher bereits angekündigt. Die Musiker hoffen, dass Thomas Klöckner dem Orchester als Trompeter erhalten bleibt.

 Thomas Klöckner beendet seine Tätigkeit als Dirigent.

Thomas Klöckner beendet seine Tätigkeit als Dirigent.

Foto: jumo (Archiv)

Zum Frühlingskonzert wird ein "konzertantes Programm" angekündigt. Es soll die Besucher musikalisch schwungvoll in den Frühling führen. Zu hören sein werden unter anderem die Jazz-Nummer "Feeling good". Als Solist wird Alexander Klöckner auf der Posaune spielen. Ein weiteres Stück entführt, vergleichbar dem Riverdance, nach Irland. Mit dabei sind auch das Jugend- und das Kinderorchester unter der Leitung von Regina Nickisch. Die jungen Musiktalente spielen unter anderem den "Memory Song". Ebenfalls im Programm ist "Selections" aus dem Musical "Tarzan". Musizieren werden 33 Jugendliche und 16 Musiker aus dem Kinderorchester. Zum Abschluss werden alle 80 Musiker des Feuerwehrorchesters "Freude schöner Götterfunken" aus der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven spielen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ende April / Anfang Mai werden sich einige Dirigentenkandidaten bei den Proben vorstellen, berichtet Sprecher Marcus Strunk. Musiker aus dem Rheinland, aus dem Ruhrgebiet und dem Sauerland bewerben sich dann bei den Radevormwalder Feuerwehrmusikern um die Nachfolge von Thomas Klöckner.

So. 19. März, 11 Uhr (Einlass 10 Uhr), Bürgerhaus, Schlossmacherplatz.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort