Hückeswagen THW punktet mit moderner Unterkunft

Hückeswagen · Bereits seit Neujahr ist der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) Mieter der neuen Unterkunft an der Bockhackerstraße. Die offizielle und feierliche Übergabe, zu der viele Gäste kamen, gab's aber erst am Samstag.

 Dass auch sie fit für den Notfalleinsatz ist, stellte die Jugend des THW am Samstagnachmittag beim Tag der offenen Tür unter Beweis.

Dass auch sie fit für den Notfalleinsatz ist, stellte die Jugend des THW am Samstagnachmittag beim Tag der offenen Tür unter Beweis.

Foto: Jürgen Moll

In seiner neuen Unterkunft kann sich das THW nun so richtig ausbreiten. Denn in der Fahrzeughalle und dem Verwaltungsgebäude mit Sozial-, Büro- und Übungsräumen ist jede Menge Platz. Das war auch der Grund, warum sich der Ortsverband schon vor sechs Jahren mit einem Umzug beschäftigte, denn am alten Standort an der Industriestraße war es über die Jahre hinweg zu eng geworden.

 Die Fahrzeughalle war voll, als der Ortsverband des THW am Samstag offiziell die Schlüssel für seine neue Unterkunft erhielt.

Die Fahrzeughalle war voll, als der Ortsverband des THW am Samstag offiziell die Schlüssel für seine neue Unterkunft erhielt.

Foto: Nico Hertgen

Zur offiziellen Schlüsselübergabe am Samstagvormittag begrüßte der Ortsbeauftragte Thomas Müller zahlreiche Gäste in der festlich geschmückten Fahrzeughalle im Gewerbegebiet Winterhagen-Scheideweg. Darunter war auch der THW- Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwienski.

Müller dankte in seiner Begrüßungsansprache der Stadt Hückeswagen, den Investoren und den beteiligten Handwerker für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung des Projekts. Schliwienski betonte anschließend, wie wichtig es sei, dass der Einsatz für das THW Spaß mache. "Seit meinem Amtsantritt hat sich vieles geändert, aber der Spaß ist geblieben. Heute feiern wir ein besonders freudiges Ereignis", sagte der Landesbeauftragte. "Es war ein langer Weg, aber der Erfolg gibt dem Ortsverband Recht." Schliwienski betonte, dass eine gute Unterkunft ein wichtiger Baustein für den Erfolg des THW sei. "Hier verbringen die Helfer viel Zeit, hier findet die Ausbildung der Jugend statt, hier wird die Kameradschaft gepflegt", erklärte er.

Durch den Wegfall der Wehrpflicht sei es aber immer schwieriger geworden, junge Menschen zu finden, die bereit seien, sich einzusetzen. "Das THW muss auf die Jugend zugehen", forderte Schliwienski. Dass dies einfacher sei, wenn ansprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, darin waren sich alle einig.

Ein weiterer Pluspunkt ist die gute und sichere Unterbringung des Materials und der Fahrzeuge in dem neuen Verwaltungsgebäude und der Fahrzeughalle. "Die Einsatzfahrzeuge sind im Laufe der Jahre immer größer und höher geworden. Damit sie immer sofort einsatzbereit sind, ist es wichtig, dass sie gut untergebracht sind", betonte der Landesbeauftragte, der den Partnerorganisationen in der Gefahrenabwehr dankte. "Es ist wichtig, dass wir ein gutes Verhältnis zur Polizei, der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und der DLRG haben, da wir ja viele Einsätze gemeinsam durchführen."

Die Schlüsselübergabe an den Ortsbeauftragten erfolgte durch Nadine Emser von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und dem Investor Dr. E.-Peter Kausemann von der Firma LC Projektbau. Im Anschluss daran wies Bürgermeister Uwe Ufer in seiner Ansprache darauf hin, dass nicht nur die Schlüsselübergabe gefeiert werde, sondern auch das 25-jährige Bestehen der THW- Jugend. Er lobte noch einmal ausdrücklich die jungen Leute, "die sich in ihrer Freizeit für das Wohl anderer Menschen einsetzen". Der CDU-Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach bezeichnete die THW-Jugend als "blaue Engel" und versprach, sie nach Berlin einzuladen.

(cohe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort