| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Tiefsinnige und amüsante Gedichte von Klockhaus

Hückeswagen. Mit 77 ist noch lange nicht Schluss. Zumindest nicht für Heinz-E. Klockhaus. Der Hückeswagener kann auf ein großes Schaffenswerk zurückblicken: auf unzählige Gedichte, Schlager- und Liedertexte - "vom Konzertsaal bis zum Ballermann" -, Musical-Libretti wie das Jugend-Musical "Der Klassenclown", acht Krankenhaus-Fachbücher, CDs mit den gereimten Kindergeschichten "Die Schlampimännchen", die Ratgeber "Buchführung für Ahnungslose" und "BWL für Ahnungslose", das Buch "Appell an alle Christen", - den Roman "Kadonien" im Ruhrgebiets-Jargon (aus dem vorigen Jahr) und die Komödie "Casting Ü 60".

Nun hat der waschechte Junge aus Gelsenkirchen-Horst und glühender Schalke Fan, der seit vielen Jahren auf dem Gardelenberg wohnt, sein neuestes Werk herausgebracht: "Das ist nicht immer lustig" ist ein Buch mit Gedichten und Kurzgeschichten, mal tiefsinnig, mal amüsant, mal religiös und oft philosophisch.

Was dieses Buch zusätzlich besonders reizvoll macht, ist, dass es auch bisher unveröffentlichte Gedichte und Kurzgeschichten enthält, die Klockhaus in seiner Jugend geschrieben hat. Dass der Hückeswagener auch ein Meister der Satire ist, muss er nicht erst noch beweisen. Und wer die deutsche Sprache für ein wertvolles Kulturgut hält, dürfte auch Klockhaus' diesbezügliche, meist augenzwinkernde Kritik teilen.

Und da auch mit 77 noch lange nicht Schluss ist, hat der Hückeswagener schon weitere Projekte in Petto: "Mal sehen, Ideen habe ich noch genug. Vielleicht auch mal meine Biografie, wenn ich mal ins Rentenalter komme, oder noch eine weitere Komödie...", sagt er schmunzelnd. Nach so viel Prosa habe aber jetzt erst mal wieder ein Gedichtband her gemusst. Klockhaus: "Das ist ein wunderbares Geschenk, das man sich auch selbst machen kann."

Und was den selbst ernannten "Straßenköter aus Gelsenkirchen" natürlich besonders stolz macht, ist: "Der Schalker Fan-Club-Verband stellt das Buch übrigens wieder im nächsten Magazin ,Sprachrohr' vor, was die blau-weiße Seele natürlich freut."

Info "Das ist nicht immer lustig" ist erschienen bei BoD Norderstedt, 464 Seiten, 14,99 Euro, ISBN 978-3-8391-4991-1

(büba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Tiefsinnige und amüsante Gedichte von Klockhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.