| 00.00 Uhr

Hückeswagen
TVW renoviert Außenwand der Halle

Hückeswagen: TVW renoviert Außenwand der Halle
Seit Montag ist die Außenwand der TVW-Halle komplett eingerüstet und wird nach neuesten Vorschriften gedämmt. FOTO: tv winterhagen
Hückeswagen. Die Sommerferien beim TV Winterhagen bleiben nicht ungenutzt. "Wie in jedem Jahr halten wir die Halle in den Ferien instand, renovieren oder führen andere notwendige Maßnahmen durch", berichtet die Vorsitzende Heike Mühlinghaus. So ist die Außenwand der Halle seit Montag eingerüstet. Die Außenverkleidung wurde entfernt, damit die Außenwand nach neuesten Vorschriften gedämmt werden kann. Weiter werden zwei Glasbausteinfenster entfernt und durch Thermopen-Fenster ersetzt, die in der Halle elektrisch bedienbar werden, "ein kleiner Luxus für die Übungsleiter", schreibt Heike Mühlinghaus.

Nach der Dämmung werde eine Fassadenverkleidung in Aluminium aufgebracht, um eine wartungsfreie Hauswand zu gewährleisten. Der TV Winterhagen verspreche sich von dieser weiteren energetischen Maßnahme Energiekosteneinsparungen im Winter. Da die Nebenkosten jedes Jahr mit großen Beträgen zu Buche schlagen, sei es notwendig, über weitere Maßnahmen zur Kosteneinsparung nachzudenken und wenn möglich, auch umzusetzen, kündigt die Vorsitzende an. "Wir sind dankbar, dass uns zu dieser Maßnahme die Sportstiftung der Sparkasse wieder einen Betrag dazu gesteuert hat. Ohne Zuschüsse und nur über Beiträge sind solche Baumaßnahmen in fünfstelliger Höhe nicht mehr leistbar", sagt sie.

Nach den Sommerferien öffnet der TV Winterhagen seine Halle am 21. August. "Wir freuen uns auf die Resonanz unserer Mitglieder und sind gespannt, wie hoch das Einsparungspotential sein wird", berichtet Heike Mühlinghaus. Zwar seien die handwerklichen Tätigkeiten extern vergeben worden, jedoch kümmerten sich Vorstandsmitglieder um die Steuerung des Projektes. "Diesem ehrenamtlichen Einsatz kann man nicht genug Respekt zeugen", schreibt die Vorsitzende.

(rue)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: TVW renoviert Außenwand der Halle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.