Hückeswagen Uferstraße – ganz schön doppeldeutig

Hückeswagen · Die witzigste Idee im Wettstreit um den zukünftigen Namen der Stadtstraße dürfte von Lars Mehlich, Christoph Mücher und A. Fröhlich stammen – eine Idee, die dem "Schlossherrn" durchaus gefallen dürfte. Denn die drei BM-Leser schlagen "Uferstraße" (oder "Ufer-Straße") vor.

Damit sei zum einen das Wupper Ufer nahe an der Straße gemeint, meinte Mehlich. "Aber es ist auch eine Reminiszenz an Bürgermeister Uwe Ufer." Denn der habe schon viel Gutes für Hückeswagen getan und erreicht, wie etwa den WDR 2-Tag. "Außerdem setzt er sich für die Hückeswagener ein." Das sieht Christoph Mücher ähnlich. "Jahrzehntelang wird geplant. Und dann kommt der Ufer, und der packt's dann an."

Per Mail schrieb A. Fröhlich an die BM: "(...)Man benennt die Straße nach dem Bürgermeister, der diesen jahrelang vorliegenden Plan vollendet hat. (...)" Seine (oder ihre) weiteren Vorschläge waren zudem "Schlossallee" (um das Wahrzeichen der Stadt zu würdigen) und "Beverauen". "Da noch bis zur Eröffnung und Freigabe des Namens genügend Zeit ist, könnte man auch die Bürger per (Online-)Wahl abstimmen lassen, was äußerst demokratisch wäre und allen Wünschen gerecht würde. Wie auch immer: Gut, dass die Stadtstraße kommt", heißt es in der Mail weiter.

Frage des tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort