Hückeswagen Unterricht mit zahmer Fuchsdame Foxy

Hückeswagen · Einen Sachkundeunterricht der besonderen Art erlebte gestern die Klasse 4b der Grundschule Wiehagen. Auf Initiative von Schülerin Lina Hager kam Foxy mit seinem Ziehvater Rolf Niggemeyer aus Haan zu einer Frage- und Streichelstunde in die Schule.

 Ein aufregendes Erlebnis stand jetzt für Grundschüler auf dem Stundenplan: Rolf Niggemeyer aus Haan hatte Fuchsdame Foxy mitgebracht.

Ein aufregendes Erlebnis stand jetzt für Grundschüler auf dem Stundenplan: Rolf Niggemeyer aus Haan hatte Fuchsdame Foxy mitgebracht.

Foto: Jürgen moll

Entspannt, aber dennoch wachsam liegt Fuchsdame Foxy auf dem Boden des Klassenzimmers, umringt von 20 Schülern der Grundschule Wiehagen. Geduldig lässt sich das Tier streicheln, selbst an den Pfoten, den Ohren und am Bauch, wo das Fell besonders weich und kuschelig ist. Für die Klasse 4b ist der Besuch von Rolf Niggemeyer und seiner Fuchsdame ein ganz besonderes Erlebnis und eine Sachkundestunde, die in Erinnerung bleiben wird.

Schülerin Lina Hager hatte den Kontakt hergestellt und das außergewöhnliche Erlebnis organisiert. "Da wir die Fuchsklasse sind, ist alles interessant, was mit Füchsen zu tun hat", sagt Klassenlehrerin Melanie Pesch. Daher gibt es im Klassenraum auch die Handpuppe Milo in Form eines Fuchses, wie auch das kleine Stofftier Fuchsi, das Geburtstagskinder für einen Tag mit nach Hause nehmen dürfen. Einen echten Fuchs, der zudem noch zahm ist und sich anfassen lässt, ist jedoch eine ganz besonders seltene Attraktion.

"Normalerweise ist es verboten, Wildtiere als Haustiere zu halten", sagt Rolf Niggemeyer, der diesem Gesetz auch zustimmt. Doch ohne seine Hilfe würde Foxy heute nicht mehr leben. Die Füchsin beziehungsweise Fähe, wie es korrekt heißt, wurde als Welpe im Alter von vier Monaten von einem Auto angefahren und neben seiner toten Mutter gefunden. Die Verletzungen waren so schwer, dass Foxy auch nach der Genesung nicht mehr in freier Natur überlebensfähig gewesen wäre und somit nicht ausgewildert werden konnte. Damit das Tier nicht eingeschläfert werden musste, hat Rolf Niggemeyer es in seine Obhut genommen und dafür alle behördlichen Genehmigungen eingeholt. Heute ist Foxy dreieinhalb Jahre alt und so zahm, dass Rolf Niggemeyer mit ihr Schulen, Kindergärten, Altenheime und sogar Tierparks besuchen kann. Den Kindern der Fuchsklasse beantwortete der Ziehvater des Tieres über eine Stunde lang alle Fragen. Er erzählte was Füchse fressen, wo sie leben, wie alt sie werden und dass sie sogar Freundschaften mit artfremden Tieren eingehen. "Der Fuchs ist ja schlau. Er lässt sich den Bau von einem Dach oder Kaninchen graben und lebt dann mit ihnen gemeinsam darin", berichtet der Tierfotograf aus Haan und fügt hinzu: "Der Fuchs kommt auf jedem Kontinent der Welt vor und zählt zur Gesundheitspolizei der Natur, da er Aas, Mäuse und Ratten frisst."

Nach Mäusen jagen muss die Fuchsdame nicht mehr: Foxy lebt im Haus von Rolf Niggemeyer und seiner Frau. Im Wintergarten hat sie ein eigenes Gehege und ein Katzenklo. Sie spielt am liebsten mit Flummis und kuschelt auf der Couch oder im Bett mit ihrem Ziehvater. Die vielen Kinderhände brachte die Fähe nicht aus der Ruhe. "Nur von fremden Männern lässt sie sich nicht gerne anfassen", sagt Niggemeyer und lacht. Lehrerin Melanie Pesch freut sich sehr über den Besuch und den anschaulichen Unterricht. "Die ist so süß", schwärmt sie und ist genauso begeistert wie ihre Schüler.

Am Ende der Doppelstunde kam die Frage nach dem Lied "Fuchs, du hast die Gans gestohlen", das wohl jedes Kind kennt. "Ich glaube nicht, dass eine Fähe eine Gans töten kann, aber Hühnerdiebe sind die Füchse schon", sagt Rolf Niggemeyer. Auf seinen Fuchs trifft das jedoch nicht mehr zu: "Foxy ist so zahm, da schnuppern eher die Hühner an Foxy als andersherum", fügt er lachend hinzu.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort