Hückeswagen Vereine wandern sternförmig zur Schnabelsmühle

Hückeswagen · Die Bergische Wanderwoche hat begonnen: Den Reigen der vielen Touren eröffneten am Donnerstag knapp 100 Wanderer mit fünf Sternwanderungen. Pünktlich zu Christi Himmelfahrt mobilisierte die Tourismusbeauftragte der Stadt, Heike Rösner, fünf Vereine zum Auftakt.

 Mit Kind und Hund kommen die IG Frühschwimmer an der Schnabelsmühle an. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Mit Kind und Hund kommen die IG Frühschwimmer an der Schnabelsmühle an. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Foto: flora treiber

In der Schloss-Stadt ist die Wanderwoche zwar mittlerweile fast ein Selbstläufer, aber ohne aktive Werbung geht es nicht. "Dieses Jahr rechnen wir mit einer sehr hohen Beteiligung", sagte Rösner.

Die erste Gruppe, die des ATV Hückeswagen, startete schon um 9 Uhr unter Leitung von Ulrich Weyer. Während er seine Gruppe über den Panoramasteig und entlang der Wuppertalsperre führte, kümmerten sich die Mitglieder des Turnbunds Hückeswagen (TBH) an ihrer Vereinsstätte bereits um die Ankunft der Wanderer. Der Vorsitzende Michael Wolter belegte den Grill vor dem Haus an der Schnabelsmühle und wartete sehnsüchtig auf die Wandergruppen. "Die Bergische Wanderwoche gehört mittlerweile fest zu unserem Jahresprogramm. Wenn das Wetter wie heute mitspielt, sind die Sternwanderungen eine tolle Sache und verknüpfen die Vereine untereinander", sagte er. Die Wanderer seines Vereins trudelten zum Mittagessen und nach knapp drei Stunden müde an der Schnabelsmühle ein.

Zu den teilnehmenden Vereinen gehörten außerdem die IG Frühschwimmer, der Verein Bergische Zeitgeschichte sowie der TV Winterhagen (TVW). Auch Bürgermeister Dietmar Persian stattete den Wanderfreunden einen Besuch ab. Die Stimmung war ausgelassen.

Isolde Vollbrecht und ihr Mann (TVW) steuerten direkt auf den Versorgungsstand zu. "Eine Wanderung ist immer wieder anstrengend und schön. Wir haben die grüne Natur und die Sonne genossen und unseren Zusammenhalt gestärkt", sagte Isolde Vollbrecht. Dass die Aufwandsentschädigungen für die Gruppenleiter sowie die Startgelder der Wanderwoche komplett an Sportanglerverein und den Freundeskreis der Stadtbibliothek gespendet werden, findet sie gut. "Wir tun etwas für unsere Stadt", sagte sie. Somit waren die Sternwanderungen am Donnerstag ein gelungener Auftakt für die Woche.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!Ihr Thema?