Hückeswagen Verwaltungsangelegenheiten jetzt online abwickeln

Hückeswagen · Eine defekte Straßenlaterne vor dem Haus oder eine wilde Müllkippe im Wald? Wer solche Mängel in Hückeswagen findet und der Stadtverwaltung mitteilen will, kann das jetzt einfach per Smartphone erledigen. Lässt der Handybesitzer dabei die Standortbestimmung zu, werden der Verwaltung die Koordinaten bis auf den Meter genau übermittelt. Auch ein Beweisfoto kann angehangen werden.

 Über das Portal können jetzt beispielsweise Osterfeuer schnell und einfach angemeldet werden. Praktisch: Über ein Google-Maps-Plugin kann der Standort des Feuers direkt in der Karte markiert werden.

Über das Portal können jetzt beispielsweise Osterfeuer schnell und einfach angemeldet werden. Praktisch: Über ein Google-Maps-Plugin kann der Standort des Feuers direkt in der Karte markiert werden.

Foto: Stephan Büllesbach

Der "Mängelmelder" ist nur eins der neuen Online-Angebote der Stadt. Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Civitec hat die Stadt jetzt begonnen, ihre Dienstleistungen ebenfalls online anzubieten. Bereits nutzbar sind auch das Anfordern einer Meldebescheinigung, eine einfache Melderegisterauskunft, das Anmelden von Brauchtumsfeuern und die Bestellung von Tourismus-Broschüren; letztere drei kostenfrei. Weitere Angebote sollen folgen. Fallen Gebühren an, können diese sofort per Kreditkarte (Mastercard/Visa) oder Überweisung aus dem Onlinebanking per "Giropay" bezahlt werden.

"Die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema, um mit den Bürgern auf vielen Kanälen kommunizieren zu können. Wir werden das Angebot Zug um Zug erweitern", sagte Bürgermeister Dietmar Persian gestern bei der Präsentation der neuen e-Government-Angebote. Hückeswagen ist zusammen mit Engelskirchen Pilotkommune bei der Entwicklung des Verfahrens im Kreis. Civitec-Geschäftsführer Thomas Neukirch sagte: "Kommunen sind eine konservative Branche, auch aufgrund des Datenschutzes und der gesetzlichen Vorgaben." Spätestens seit dem Siegeszug des Smartphones erwarteten die Bürger jedoch, dass sie Dienstleistungen und Anträge online stellen können. "Alte Dienstleistungen werden jedoch nicht abgeschafft", versicherte Persian. Die gute Erreichbarkeit der Verwaltung soll jetzt nur erweitert werden.

Bei seinem Anliegen wird der Nutzer Schritt für Schritt durch den Online-Prozess geleitet. Am Ende erhält er ein Pdf-Dokument zugemailt, in dem alle wichtigen Angaben enthalten sind. Teilweise sind die Suchergebnisse auch direkt auf dem Bildschirm zu sehen. Die Online-Verfahren sind sowohl auf dem heimischen PC, als auch auf mobilen Geräten leicht zu bedienen - das demonstrierte Projektleiter Simon Teischler.

Für die Mitarbeiter des Bürgerbüros erleichtert sich die Arbeit durch das Online-Verfahren ein Stück weit. "Allerdings arbeiten die Rechner der Verwaltung nun an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag", erklärte Neukirch. Die Entwicklung gehe weiter zum Servicekonto NRW, womit jeder, der online seine Verwaltungsangelegenheiten erledigt, die Möglichkeit hat, seine Identität elektronisch über den Personalausweis in Verwaltungsverfahren nachzuweisen. Das soll ab Mitte des Jahres auch in Hückeswagen möglich sein.

(heka)
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