Hückeswagen Vollsperrung am Etapler Platz wird erneut verschoben

Hückeswagen · Zuerst sollte die Straße, die den Etapler- mit dem Bahnhofsplatz verbindet, direkt nach dem Ende des Schützenfestes für acht Wochen gesperrt werden. Dann war die Sperrung mit Beginn der Herbstferien vorgesehen gewesen, weil jetzt die beiden Tiefgaragen in diesem Bereich miteinander verbunden werden sollten. Doch das ganze Unterfangen verschiebt sich um weitere zwei Wochen, wie Udo Kolpe vom Ingenieurbüro Donner & Marenbach auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt.

Nachdem sich beim ersten Mal die Bauherren aus technischen Gründen für die Verschiebung entschieden hatten, sind es dieses Mal organisatorische Gründe. "Es hat wenig Sinn, hier gleich zweimal eine Baugrube auszuheben", erläutert Kolpe. So muss an der Ecke des Gebäudes, in dem der Rewe-Markt untergebracht ist, im Bereich der Tiefgarageneinfahrt ebenfalls ausgeschachtet werden, weil dort die Bodenplatte für den Keller, der Versorgungs- und der Aufzugsschacht, durch den später einmal die Kunden barrierefrei von der Tiefgarage in den Supermarkt transportiert werden sollen, errichtet werden müssen. Das wird nun zusammen mit der Verbindung der beiden Tiefgaragen erledigt. Bereits Ende nächster Woche wird das Dach über der Tiefgarageneinfahrt neben der Zweigstelle des Straßenverkehrsamts abgebrochen, die niedrige Mauer parallel zur Fahrbahn wird weggestemmt.

Die Arbeiten an der Verbindung der beiden Tiefgaragen unter dem Rewe und dem GBS-Haus starten am 19. Oktober. Die Straße zwischen Etapler- und Bahnhofsplatz wird dann für etwa sieben Wochen gesperrt. Die reine Bauzeit beträgt etwa vier Wochen, danach muss die Decke noch aushärten, bis Lkw darüber fahren können. Bis spätestens zum Nikolaus-Wochenende sollten diese Bauarbeiten beendet sein.

Für Fußgänger ist die Baustelle drei Tage nicht begehbar: Vom 19. bis 21. Oktober ist der Bereich komplett gesperrt, weil ausgeschachtet wird, schwere Eisenträger aus dem Boden geholt und die Versorgungsleitungen abgeklemmt werden. So lange müssen Fußgänger den Gehweg an der Bahnhofstraße nutzen. Die Andienung der Geschäfte während der mehrwöchigen Sperrung wird ebenso wie die Zufahrt der Anwohner zu den Tiefgaragen sichergestellt - über den Parkplatz des Aldi-Markts und der Zufahrt zwischen Pizzeria und Eiscafé.

Nach Ostern, wenn im Neubau der Innenausbau ansteht, wird mit der Umgestaltung des Etapler Platzes begonnen. Laut Kolpe sollen dann aber immer 20 Kurzzeitparkplätze zur Verfügung stehen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort