Hückeswagen Vollsperrung im Zentrum verschoben

Hückeswagen · Eigentlich sollte die Straße, die den Etapler- mit dem Bahnhofsplatz verbindet, direkt nach dem Ende des Schützenfestes für acht Wochen gesperrt werden. Denn seit gestern sollten die beiden Tiefgaragen in diesem Bereich miteinander verbunden werden. Doch das ganze Unterfangen verschiebt sich um sechs Wochen. Wie Udo Kolpe vom Ingenieurbüro Donner & Marenbach gestern bestätigte, haben sich die Bauherren aus technischen Gründen dafür entschieden.

Eigentlich sollte die Straße, die den Etapler- mit dem Bahnhofsplatz verbindet, direkt nach dem Ende des Schützenfestes für acht Wochen gesperrt werden. Denn seit gestern sollten die beiden Tiefgaragen in diesem Bereich miteinander verbunden werden. Doch das ganze Unterfangen verschiebt sich um sechs Wochen. Wie Udo Kolpe vom Ingenieurbüro Donner & Marenbach gestern bestätigte, haben sich die Bauherren aus technischen Gründen dafür entschieden.

Nun soll mit den Arbeiten an der Verbindung der Tiefgarage am 10. September begonnen werden; die Straße zwischen Etapler- und Bahnhofsplatz wird dann für etwa zwei Monate und damit auch über die Herbstferien gesperrt. Die reine Bauzeit beträgt etwa fünf Wochen, erläuterte Kolpe. Danach muss die Decke aber noch drei Wochen aushärten, bis Lkw wieder darüber fahren können. Bis spätestens Ende November müssten diese Bauarbeiten wegen des möglichen Wintereinbruchs beendet sein. Kolpe: "Mir wäre es lieber gewesen, wir wären schon jetzt beim Ausschachten."

Die Andienung der Geschäfte während der mehrwöchigen Sperrung wird ebenso wie die Zufahrt der Anwohner zu den Tiefgaragen sichergestellt - über den Parkplatz des Aldi-Markts und der Zufahrt zwischen Pizzeria und Eiscafé.

Der Rohbau des Neubaus am Etapler Platz, in dem spätestens Mitte 2016 Geschäfte und Praxen eröffnen sowie die ersten Bewohner einziehen sollen, liegt gut im Zeitplan. Kolpe: "Es geht rasant schnell voran. Die Baufirma ist richtig gut organisiert." Für Ende November ist das Richtfest geplant.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort