Hückeswagen Vor dem Karneval sucht das DRK dringend Blutspender

Hückeswagen · Die Besorgnis ist spürbar: "Derzeit kommen nicht so viele Blutspender, wie wir uns wünschen", sagt Dr. Thomas Zeiler, Ärztlicher Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West.

 In der Realschule kann morgen wieder Blut gespendet werden.

In der Realschule kann morgen wieder Blut gespendet werden.

Foto: end (Archiv)

Das war auch vor eineinhalb Wochen bei der ersten 2016-er Blutspendeaktion in Hückeswagen der Fall. Zeiler führt das, wie auch der Ortsverantwortliche Hans-Peter Propach, zum Teil auf eine Erkältungswelle zurück. Doch er appelliert: "Wer gesund ist, sollte jetzt bitte Blut spenden. Denn er leistet einen besonderen Beitrag zur Versorgung schwerkranker Patienten." Die Hückeswagener können das morgen, Mittwoch, wieder tun, denn von 15 bis 20 Uhr ist zum Aderlass in die Realschule, Kölner Straße, eingeladen.

Noch sei die Versorgung gesichert, sagt Zeiler. Aber jetzt an Karneval finden, bedingt durch das närrische Treiben, nur wenige Blutspendeaktionen statt. "Damit rund um die ,fünfte Jahreszeit' immer genügend Blutkonserven zur Verfügung stehen, ist eine hohe Beteiligung bei den Blutspendeterminen jetzt besonders wichtig", macht der Geschäftsführer deutlich.

Für den Besuch eines Blutspendetermins brauche man etwa eine Stunde Zeit und vielleicht eine Prise Mut - das Gefühl, mit einer Blutspende mindestens drei erkrankten Menschen geholfen zu haben, lasse Vieles jedoch in einem anderen Licht erscheinen. "Denn nach wie vor können viele Operationen und Krebstherapien nicht ohne Bluttransfusionen durchgeführt werden. Jeder von uns kann sehr schnell auf eine Blutkonserve angewiesen sein", unterstreicht Zeiler.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Die eigentliche Blutabnahme dauert etwa fünf bis maximal zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Zum Abschluss lädt das Rote Kreuz zu einem stärkenden Imbiss ein.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort