Hückeswagen Vortrag über den Islam im Kultur-Haus Zach

Hückeswagen · Das Flüchtlingsnetzwerk der Stadt lädt zu einem Vortrag mit Islam- und Friedenswissenschaftler Dr. Mohammad Heidari für Mittwoch, 11. Januar, 19.30 Uhr, ins Kultur-Haus Zach ein. Der Islam als eine der drei abrahamitischen Religionen ist nach wie vor die große Unbekannte, vor der nicht wenige Menschen im Westen Angst oder Respekt haben. Befördert wird die Zurückhaltung auch dadurch, dass er die Religion einer großen Zahl der Flüchtlinge ist, die seit 2015 - und auch davor schon - nach Europa kommen. Da Angst immer auch mit Unwissenheit zu tun hat, hat es sich das Flüchtlingsnetzwerk Hückeswagen zur Aufgabe gemacht, aufzuklären.

"Wir alle führen immer wieder Diskussionen über die Flüchtlingssituation und Flüchtlingspolitik", sagt Deike Schütte, die das Netzwerk mit Margareta Coenen leitet. Schütte freut es daher, dass das Netzwerk zu diesen Diskussionen mit einem Vortrag beitragen kann. Unter dem Titel "Die Angst vor dem Islam" referiert Heidari über ein Thema, das viele Bürger interessieren wird: Ist der Islam eine friedliche Religion? Worum geht es bei den aktuellen Konflikten?

"Es wird einen Impulsvortrag von Heidari geben, der neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit der Gründer der interkulturellen Bildungsinitiative Pro Dialog Köln ist", sagt Schütte. Daran anschließen soll sich eine interaktive Gesprächsrunde mit dem Ziel, Denkanstöße über die Hintergründe und Zusammenhänge zu geben. "Der Vortrag wurde bereits im Rahmen der interkulturellen Woche in Wiehl gehalten. Dank der Bemühungen von Jutta Keller kommt Heidari nun auch nach Hückeswagen", sagt Schütte.

Mi. 11. Januar, 19.30 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße. Der Eintritt ist frei.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort