Heike Rösner Wandern als Spaß für die ganze Familie

Hückeswagen · Nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr startet morgen, Samstag, in Hückeswagen die zweite Bergische Wanderwo-che. Die Tourismus-Beauftragte Heike Rösner erläutert, warum Wandern inzwischen wieder attraktiv geworden ist.

 Von morgen an kann im Rahmen der Bergischen Wanderwoche an neun Tagen hintereinander in Hückeswagen gewandert werden.

Von morgen an kann im Rahmen der Bergischen Wanderwoche an neun Tagen hintereinander in Hückeswagen gewandert werden.

Foto: Gästeinformation Schmallenberger Sauerland

Haben Sie sich schon eine Wanderung ausgesucht, an der Sie teilnehmen wollen?

Rösner Ich versuche, bei allen dabei zu sein. Vor allem auch als Wertschätzung für die ehrenamtlichen Wanderführer.

Was hat Sie bewogen, die Bergische Wanderwoche nach 2014 auch in diesem Jahr wieder anzubieten?

Rösner Die Premiere im vorigen Jahr war ein voller Erfolg. Das hatte damals supergut gepasst, und mit Christi Himmelfahrt hatten wir 2014 auch einen Feiertag in der Woche. In diesem Jahr ist es Fronleichnam.

Was ist Sinn und Zweck dieser Wanderwoche?

Rösner Der Bergische Panoramasteig und der Bergische Weg sowie die 24 Streifzüge, also die kleinen Wanderstrecken wie unser "Wasserweg" um die Wupper-Vorsperre, sollen den Menschen durch diese Wanderwoche nähergebracht werden. Der Panoramasteig führt auf Hückeswagen Gebiet aber nur über 20 Kilometer. Das ist zu wenig, daher haben wir weitere Wanderungen auf anderen Strecken angeboten, die alle einen Teilabschnitt des Panoramasteigs oder des Streifzugs beinhalten.

Es scheint, als hätte das Wandern zugenommen.

Rösner In Hückeswagen ist das definitiv feststellbar.

Woran?

Rösner Vor allem daran, dass viele Interessenten bei uns die entsprechenden Prospekte anfordern. Es sind aber auch viele Wanderer zu sehen, die etwa die Altstadt erkunden.

Liegt das vielleicht an der Eröffnung des Bergischen Panoramasteigs?

Rösner Der ist auf jeden Fall eine Hausnummer. Seine Einrichtung war zwar etwas mit Ärger verbunden. Aber jetzt funktioniert das Ganze gut. Der ist mittlerweile eine Marke wie der Rothaarsteig.

Sind die Wanderer, die nach Hückeswagen kommen, in erster Linie Tagestouristen?

Rösner Ich würde sagen: ja. Die Etappen liegen alle etwa um die 22 Kilometer, und die kann man gut an einem Tag bewältigen. Dazu locken die Streifzüge, die alle ein bestimmtes Thema haben und nicht allzu lang sind.

Gehen denn auch mehr Familien mit Kindern auf Tour?

Rösner Auf jeden Fall. Das ist etwa an unserem Streifzug, dem "Wasserweg" an der Wupper-Vorsperre, zu erkennen - er ist mit 4,3 Kilometer übrigens der kürzeste der Streifzüge. Man sieht viele Familien mit Fahr- oder Laufrädern. Und auch viele Jugendliche widmen sich wieder verstärkt dem Wandern. Man muss sich ja einfach nur passende Schuhe anziehen, und schon kann's losgehen.

Zu welchen Wanderungen würden Sie drei Generationen einer Familie jeweils raten?

Rösner Kindern lege ich vor allem die Märchenwanderung ans Herz. Aber auch die Wald-Wupper-Waffel-Würstchen-Wanderung, für die sich die Organisatoren was Tolles haben einfallen lassen. Für Jugendliche ist das Geocaching bestimmt interessant, und für Geschichtsinteressierten rate ich zur Stadtwanderung "Zwischen Zeit und Ewigkeit".

Glauben Sie, dass Aktionen wie die Bergische Wanderwoche das Wandern noch populärer machen?

Rösner Auf jeden Fall! Alle Veranstalter lassen sich was einfallen. Vor allem wir in Hückeswagen (lacht). Denn wir sind die einzige Stadt, die jeden Tag eine Wanderung im Angebot hat. Mit den Vereinen lassen sich tolle Ideen umsetzen.

Was wünschen Sie allen Teilnehmern der Bergischen Wanderwoche?

Rösner Dass sie mindestens genauso viel Spaß haben wie wir bei den Vorarbeiten und der Entwicklung der Ideen. Und natürlich schönes Wetter.

Wird's auch im nächsten Jahr eine Bergische Wanderwoche in Hückeswagen geben?

Rösner. Sicher. Der Termin steht sogar schon fest: 28. Mai bis 5. Juni. Allerdings ist in dieser Woche dann kein Feiertag.

STEPHAN BÜLLESBACH FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort