Handwerker-Aktion Weihnachtsbaum aus Westenbrücke fürs Schloss

Hückeswagen · Der Boden in Westenbrücke scheint für das Wachstum prachtvoller Tannenbäume bestens geeignet zu sein. Vor zwei Jahren kam der Weihnachtsbaum für den Schlosshof aus dem Garten der Anwohnern Edith und Hans Günther.

 Die Tanne der Familie Müllenmeister (Westenbrücke) wurde am Samstag von den Handwerkern abgesägt und zum Schloss transportiert, wo sie nun als Weihnachtsbaum hergerichtet wird.

Die Tanne der Familie Müllenmeister (Westenbrücke) wurde am Samstag von den Handwerkern abgesägt und zum Schloss transportiert, wo sie nun als Weihnachtsbaum hergerichtet wird.

Foto: Karl-Heinz Eißner

Der Boden in Westenbrücke scheint für das Wachstum prachtvoller Tannenbäume bestens geeignet zu sein. Vor zwei Jahren kam der Weihnachtsbaum für den Schlosshof aus dem Garten der Anwohnern Edith und Hans Günther.

 Die Tanne der Familie Müllenmeister (Westenbrücke) wurde am Samstag von den Handwerkern abgesägt und zum Schloss transportiert, wo sie nun als Weihnachtsbaum hergerichtet wird.

Die Tanne der Familie Müllenmeister (Westenbrücke) wurde am Samstag von den Handwerkern abgesägt und zum Schloss transportiert, wo sie nun als Weihnachtsbaum hergerichtet wird.

Foto: Karl-Heinz Eißner

Am Samstag fällten die Hückeswagener Handwerker eine mehr als zehn Meter hohe Tanne im Nachbargarten der Familie Müllenmeister, um sie anschließend vor dem Schloss aufzustellen. Der Baum soll, wenn er mit Lichtern geschmückt wurde, für eine weihnachtliche Atmosphäre vor dem Schloss sorgen.

 Die Tanne der Familie Müllenmeister (Westenbrücke) wurde am Samstag von den Handwerkern abgesägt und zum Schloss transportiert, wo sie nun als Weihnachtsbaum hergerichtet wird.

Die Tanne der Familie Müllenmeister (Westenbrücke) wurde am Samstag von den Handwerkern abgesägt und zum Schloss transportiert, wo sie nun als Weihnachtsbaum hergerichtet wird.

Foto: Karl-Heinz Eißner

Was anfänglich reibungslos ablief, wurde im Endeffekt zur Tagesaufgabe für die ehrenamtlichen Helfer. Beim Fällen und Abtransportieren lagen die Handwerker noch gut in der Zeit. Und das, obwohl die Tanne sehr nah an der Rückwand des Hauses und von niedrigen hängenden Stromkabeln umgeben gewachsen war. Mit ein bisschen Wehmut beobachten die Spender Heike und Thomas Müllenmeister die Aktion. "Wir haben den Baum zwar nicht gepflanzt, aber ungewohnt ist es ohne ihn trotzdem", sagte Heike Müllenmeister. Bisher diente der Baum als Lieferant für Tannengrün, nahm allerdings auch Licht weg. Während Dachdecker Marcus Redetzky mit seinem Kranwagen den Baum sicherte, trennte Mario Richtsfeld den Stamm mit der Motorsäge durch. Verladen wurde er auf den Hänger von Schreiner Lars Osenberg. Maler Guido Schnitzler und Helfer Wolf-Dieter Herzog packten kräftig mit an. Nach dem Aufstellen und Verankern mit Keilen auf dem Schlosshof freuten sich die Handwerker über den frühen Feierabend. Doch der Baum begann sich plötzlich seitlich zu neigen, worauf die Handwerker erneut mit sämtlichem Gerät ausrücken und den Stamm komplett neu justieren mussten. "Er wäre zwar nicht umgefallen, bei Wind jedoch rotiert", sagte Schnitzler. Erst nach Sonnenuntergang gegen 17 Uhr stand der Baum am Samstagnachmittag perfekt senkrecht und fest verankert im Bodenloch.

Familie Müllenmeister hatte die Fäll-Aktion mit dem Fotoapparat festgehalten und wird ihrem Baum auf dem Schlossplatz zur Weihnachtszeit einen Besuch abstatten.

HEIKE KARSTEN

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort