| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Weltschönste Briefmarke beim Sammlertreff

Hückeswagen: Weltschönste Briefmarke beim Sammlertreff
Peter und Marion Schreitmüller (r.) hatten die Sammlertage organisiert, in deren Mittelpunkt die Helgoland-Marke von Designerin Nicole Elsenbach stand. FOTO: NH
Hückeswagen. Die schönste Briefmarke der Welt kommt aus Hückeswagen - zumindest die des Jahres 2011. Die Hückeswagener Grafikdesignerin Nicole Elsenbach hatte im Jahr zuvor für die Deutsche Post eine Briefmarke zum 100. Geburtstag der Vogelwarte auf Helgoland entworfen, die 2011 von der Internationalen Philatelie in China zur weltschönsten Marke prämiert wurde. Zu sehen war die Marke am Wochenende bei den "Hückeswagener Sammlertagen" der Firma Alben und mehr in Stahlschmidtsbrücke.

"In diesem Jahr feiert die Insel Helgoland ihre 125-jährige Zugehörigkeit zu Deutschland", erläuterte Geschäftsführer Peter Schreitmüller "Dieses wichtige Jubiläum wollten wir mit einer Sonderausstellung über Helgoland bei unseren diesjährigen Sammlertagen würdigen."

So hatte Nicole Elsenbach auch die Collage für das Veranstaltungsplakat der Briefmarkentage entworfen. "Ich habe die wichtigsten Merkmale von Helgoland und Hückeswagen miteinander verbunden", beschrieb die Designerin ihr farbenprächtiges Werk, auf dem sich Wildgänse und Möwen treffen, ein Leuchtturm hinter dem Schloss aufragt und sich ein Seehund vor einem Strandkorb auf dem "Strand" davor tummelt.

Das Original überreichte sie Bürgermeister Dietmar Persian als Souvenir. "Wenn dieses erfrischende Kunstwerk demnächst im Schloss aufgehängt wird, werden sich sicher viele Besucher und Mitarbeiter daran erfreuen", bedankte sich der Bürgermeister.

Die Deutsche Post beteiligte sich an dem Erlebniswochenende für Philatelisten nicht nur mit 216 historischen Postdokumenten über die Geschichte Helgolands, sondern auch mit einem Sonderstempel. "Dieser spezielle Stempel wird nur während der Philatelietage auf die Sondermarken gestempelt und hat daher einen sehr hohen Sammlerwert", sagte Dieter Stephan von der Post. Zusammen mit den bedruckten Sonderumschlägen und der schönsten Briefmarke der Welt von Nicole Elsenbach erwarben sich die Besucher der Briefmarkenausstellung ein einzigartiges Andenken an die Sammlertage.

Bei denen erfreuten sich auch die Freunde historischer Traktoren an den liebevoll aufpolierten Fahrzeugen, die der Verein "Freunde alter Landmaschinen und Traktoren" für das Publikum ausgestellt hatte. "Ich selbst beschäftige mich nicht nur mit Briefmarken, sondern sammle auch alte Trecker", betonte Schreitmüller. Für ihn war es daher naheliegend, seine Vereinskameraden der Treckerfreunde bei den Erlebnistagen auf seinem Firmengrundstück mit einzubinden.

(mapa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Weltschönste Briefmarke beim Sammlertreff


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.