| 00.00 Uhr

Illustratorin
Wiebke Windhagen (29) zeichnet einfach "(s)tierisch" gut

Hückeswagen. HÜCKESWAGEN (büba) Der Auftrag war klar: Für den Hückeswagener Modehändler Christoph Winkler sollte Wiebke Windhagen ein Plakat mit einem Stier entwerfen für eine "(s)tierische" Werbeaktion. Was er sah, faszinierte ihn. Die 29-jährige Grafik-Designerin und Illustratorin zeichnete in ihren Block innerhalb von nur zehn Minuten einen Stier in Angriffsmodus auf einen roten Hintergrund.

Aus dem etwa 15 mal 15 Zentimeter großen Entwurf wurde - mit Hilfe des Computers - ein riesiges Plakat, das nun große Teile des Schaufensters des Modeladens "Winkler's" im Island ausfüllt. Einen Eindruck davon können sich morgen, Samstag, die Besucher der "Nacht der Kunst" verschaffen. Denn auf der Islandstraße werden 14 Künstler sich und ihre Werke präsentieren; darunter wird auch Wiebke Windhagen sein.

Die junge Hückeswagenerin, die freiberuflich im Büro der Designerin Nicole Elsenbach arbeitet, baut davor von 18 bis 22 Uhr ihre Staffelei auf und porträtiert die Besucher auf deren Wunsch hin. Je nach Typ und Laune wählt sie einen anderen Stil aus - etwa ein Aquarell, eine Bleistift- oder eine Tuschezeichnung. Nach zehn bis 45 Minuten ist das Porträt dann fertig. Nicole Elsenbach stellt Plakate und Kunstdrucke ihrer Firma Nickelson Artwork aus, die vor allem wegen ihrer typografischen Motive aus dem Rahmen fallen.

"Ich habe schon immer gerne gemalt", erzählt Wiebke Windhagen. Am St.-Angela-Gymnasium belegte sie daher auch den Kunst-Leistungskurs. 2011 beendete sie ihr Kommunikationsdesign-Studium in Wuppertal. Dabei lernte sie auch bei Wolf Erlbruch, dem Zeichner des bekannten Kinderbuchs "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Momentan macht die 29-Jährige viel Grafik-Design.

Es zieht sie aber mehr hin zur Illustration. So hat sie bereits Arbeiten für ein Kinderbuch, eine medizinische Zeitschrift (zusammen mit Elsenbach Design) und einen Pulheimer Bürgermeister-Kandidaten erstellt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Illustratorin: Wiebke Windhagen (29) zeichnet einfach "(s)tierisch" gut


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.