Hückeswagen Wieder 3000 Lions-Adventskalender für einen guten Zweck

Hückeswagen · Präsident Dr. Stefan Meyer des Lions-Clubs Wermelskirchen-Wipperfürth, zuständig auch für Hückeswagen, verspricht eine spannende Adventszeit: Zum siebten Mal in Folge startet seine Adventslotterie. Erstmals werden die Kalender morgen beim Aktionstag "à la Carte" mit verkaufsoffenem Sonntag in Wermelskirchen verkauft.

 Auch den 2016er Lions-Adventskalender ziert eine winterliche Landschaft aus dem Bergischen.

Auch den 2016er Lions-Adventskalender ziert eine winterliche Landschaft aus dem Bergischen.

Foto: Lions-Club

3000 Kalender sollen auch in diesem Jahr in den Verkaufsstellen in Wermelskirchen, Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth für fünf Euro das Stück ihre Abnehmer finden, teilte Lions-Sprecher Ulrich Gräfe mit. "Fast 300 Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro werden für reißenden Absatz sorgen", hofft er. Bei etwa jedem zehnten Kalender verbirgt sich - rein statistisch - hinter einem der 24 Türchen mindestens ein Gewinn: Sachpreise, Warengutscheine, Goldbarren oder ein Geldbetrag. Gespendet wurden die Geld- und Sachpreise von mehr als 100 Sponsoren aus den vier Städten. Darunter ist auch die Bergische Morgenpost.

"Einige lassen sich schon vorab Kalender reservieren, um sie an Geschäftspartner oder Mitarbeiter weiterzugeben", sagt Gräfe. Schließlich profitieren nicht nur die Gewinner der Preise von der Adventslotterie. "Der Verkauf der Kalender dient vor allem einem guten Zweck. Hauptprofiteure sind - wie in den Vorjahren - die Kinder. Die Erlöse fließen in Schulprojekte in allen vier Städten", sagt der Lions-Sprecher. Ein Teil wird in das Gesundheitsförderprogramm "Klasse 2000" gegeben - ein Projekt zur Gewalt- und Suchtprävention an Grundschulen. "Wir ermöglichen derzeit etwa 35 Grundschulklassen in unserem Verbreitungsgebiet die Teilnahme an dem Programm."

Ein weiterer Betrag fließt ins Jugendförderprogramm "Lions-Quest", das Fortbildungen für Lehrer weiterführender Schulen anbietet. Jährlich machen etwa 30 Pädagogen an Schulen in den vier Städten von dem Angebot Gebrauch.

Bis zum 29. November sind die Kalender bei "Bubble's", Heinhaus, Oberbergische Apotheke, Bergische Buchhandlung und im "Alten Markt" erhältlich. Jeder Kalender hat eine Losnummer; ab dem 1. Dezember werden die Gewinne täglich ausgelost. Die Gewinnlosnummern werden in der Bergischen Morgenpost und auf www.lions.de/web/lc-wermelskirchen-wipperfuerth\\adventskalender-2016 veröffentlicht.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort