Hückeswagen Wieder warmes Wasser in Duschen im Bürgerbad

Hückeswagen · Die technischen Probleme im Bürgerbad sind behoben. Das teilte gestern Thomas Nebgen, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft für Bau- und Siedlungswesen (GBS), mit.

In den vergangenen Wochen und Monaten habe es immer wieder Beschwerden gegeben, weil die Duschen im Schwimmbad zu kalt seien. Daraufhin habe man versucht, die Ursache zu ermitteln, was sich schwierig gestaltete, da die niedrigen Wassertemperaturen bei den Duschen erstmals aufgetreten sind, als man auch damit begonnen hat, die neue Heizungsanlage zu installieren. "Deshalb mussten wir Zug um Zug prüfen. Letztlich konnte die Ursache gefunden und auch behoben werden", berichtete Nebgen.

Er teilte außerdem mit, dass die neue Heizungsanlage samt Blockheizkraftwerk mittlerweile auf Vollbetrieb läuft. Das Bad müsse damit keinen Strom mehr vom Netz kaufen, sondern sei vollkommen autark in der Lage, den über das Blockheizkraftwerk selbst produzierten Strom zu verwenden und Stromüberschüsse zu produzieren. Sie werden gegen eine Einspeisevergütung dem Stromnetz zugeführt.

Nebgen betont, dass sich die Investition in diese Anlagentechnik gelohnt habe, "da das Schwimmbad in einer Phase einer schwierigen Haushaltssituation aktiv seinen Beitrag dazu leisten kann, um Kosten zu reduzieren", sagt er.

Öffnungszeiten über die Osterfeiertage Karfreitag: Bad 12 bis 19 Uhr und Sauna 12 bis 20 Uhr, Ostersamstag: normale Samstagsöffnungszeiten, Ostersonntag: geschlossen, Ostermontag: Bad 12 bis 19 Uhr und Sauna 12 bis 20 Uhr.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort