Hückeswagen Wipperfürther Kreisel am Aldi-Markt wird bald für Verkehr freigegeben

Hückeswagen · Zwei große Baustellen bestimmen seit Monaten den Verkehrsfluss in der Wipperfürther Innenstadt - und lassen ihn mitunter zum Erliegen kommen. Auch viele Autofahrer aus Hückeswagen haben diese Erfahrung machen müssen, vor allem zu den Stoßzeiten morgens, mittags und nachmittags. City-Managerin Mery Kausemann berichtete jetzt über die aktuellen Entwicklungen.

 Seit Ende November wird am Kreisverkehr auf der Westtangente der Nachbarstadt gebaut. Nach Ostern wird er fertiggestellt sein.

Seit Ende November wird am Kreisverkehr auf der Westtangente der Nachbarstadt gebaut. Nach Ostern wird er fertiggestellt sein.

Foto: Stephan Büllesbach

Der Kreisverkehr auf der Westtangente am Aldi-Markt schreite sehr gut voran, so dass die Bauarbeiten deutlich früher als geplant beendet sein würden. "Die Freigabe für den Verkehr erfolgt voraussichtlich nach Ostern", teilt die City-Managerin in den "Wipp-News", einem Newsletter der Wipperfürther Stadtverwaltung, mit. Ende November war mit dem Bau des Kreisverkehrs begonnen worden, der einen Durchmesser von 29 Metern haben wird. Zum Vergleich: Der Wiehagener Kreisel ist vier Meter breiter.

Die Kanalbauarbeiten in der Hochstraße sind laut Kausemann fertiggestellt. Die Verlegung des Breitbandkabels durch die BEW wird jedoch noch bis Ende April andauern. Dadurch werde die Innenstadt flächendeckend mit schnellem Internet versorgt. Für den Straßenausbau der Hochstraße soll in Kürze der Auftrag vergeben werden. Der erste Bauabschnitt ist für den Bereich zwischen Kölner-Tor-Platz und Bahnstraße (Volksbank) geplant; Baubeginn ist voraussichtlich Ende April. Über die genaueren Details, wie zum Beispiel die Verkehrsführung, will die Hansestadt zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Während der Feierlichkeiten anlässlich des Stadtjubiläums - Wipperfürth schaut auf 800 Jahre Stadtrechte - werden die Bautätigkeiten in der Innenstadt ruhen, verspricht die City-Managerin.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort