Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Hückeswagen "Wipperwagen" trauert um Margarete Bauer

Hückeswagen · 1943 wäre sie fast erschossen worden. Bei einem Autounfall verlor sie 1969 ihren Mann. Bekannt wurde sie 1976 in Hückeswagen durch die Gründung des Amateurtheatervereins "Der Wipperwagen". Am vergangenen Mittwoch ist Margarete Bauer im Alter von 97 Jahren verstorben. "Mit ihr verliert der ,Wipperwagen' eines seiner Gründungsmitglieder", schreibt Maybritt Schützenmeister vom Theaterverein.

 Margarete Bauer - hier kurz vor ihrem 90. Geburtstag - starb vorigen Mittwoch im Alter von 97 Jahren.

Margarete Bauer - hier kurz vor ihrem 90. Geburtstag - starb vorigen Mittwoch im Alter von 97 Jahren.

Foto: N.H. (archiv)

Gemeinsam mit ihren Kindern und weiteren Theaterbegeisterten hatte Margarete Bauer vor 41 Jahren den "Wipperwagen" - eine Kombination aus den Städtenamen Wipperfürth und Hückeswagen - aus der Taufe gehoben und war dem Verein all die Jahre treu geblieben. Bis ins hohe Alter stand sie zudem mit der Theatergruppe "Spätlese" des Johannesstifts auf der Bühne.

1943 wäre sie beinahe von Soldaten erschossen worden, als sie von Hückeswagen nach Remscheid lief, um Konserven und anderes Essbares in Rucksäcken und Taschen zu ihrer Familie zu bringen. Plötzlich schossen Soldaten auf sie, die sie nicht sehen konnte. Doch die damals 23-Jährige versteckte sich an einem Tümpel zwischen Sträuchern. 1947 zog sie mit ihrem Mann Max in die Schloss-Stadt, da er hier eine Arbeitsstelle als Betriebsleiter bekam. Sie selbst arbeitete einige Jahre als kaufmännische Angestellte bei der Firma Klingelnberg.

Die Trauerfeier ist für morgen, Mittwoch, 13 Uhr, in der Friedhofskapelle vorgesehen. Die Bestattung der Urne im engsten Familienkreis folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort