Total Lokal Wird Papier jetzt zum Dinosaurier?

Hückeswagen · Ein Pott Kaffee, ein Croissant und die Bergische Morgenpost. Mit der Lektüre der Tageszeitung fängt der Tag erst so richtig an. Überhaupt gibt es doch kaum eine bessere geistige Entspannung, als sich mit einem Buch oder einer Zeitschrift zurückzuziehen und seine Fantasie von den Buchstaben auf dem raschelnden Papier beflügeln zu lassen.

Aber nicht nur die Diskussion um den Erhalt der Stadtbibliothek, sondern auch der alltägliche Umgang mit bedrucktem Papier lassen eine schreckliche Vermutung zu: Papier stirbt aus! So wie einst die Dinosaurier!

Liebesbriefe werden per SMS geschickt, Einkaufslisten im Mobiltelefon gespeichert, Hausaufgaben am Computer erledigt, im Büro werden Rechnungen und Angebote nur noch elektronisch verschickt. Auf den Druckern wachsen schon Spinnenweben. Der jugendliche Nachwuchs schmökert nicht in dicken gebundenen Büchern, sondern im praktischen E-Book. Denn das lässt sich während der Busfahrt so praktisch in der Hosentasche versenken.

Für mich wäre eine papierlose Zukunft die absolute Katastrophe. Sollen die Kinder die Weihnachtswunschzettel demnächst per E-Mail an den Nikolaus schicken? An welche Adresse eigentlich? Und was machen wir Menschen bloß ohne Papier, wenn wir ein stilles Örtchen aufsuchen müssen? mapa

(mpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort