Kommentar Wo sind die Wahlkampfthemen?

Rund zweieinhalb Wochen Zeit wollen sich die Parteien vor Ort nehmen, um die Wähler bis zum 25. Mai von sich zu überzeugen. Das ist ein kurzer Kommunalwahlkampf – was an sich wahrlich nicht schlimm ist. Aber wird der Kampf um Wählerstimmen neben kurz auch knackig? Bislang fehlt dafür jedes kleinste Indiz.

Keine der vor Ort mit dem Ziel antretenden Parteien, das Beste für Hückeswagen zu wollen, hat bislang preis gegeben, worin sie eben dieses Beste sieht und was sie dafür konkret zu tun gedenkt. Alle haben ihre Wahlversammlungen hinter sich gebracht. Alle haben ihre Direktkandidaten aufgestellt. Alle haben ihre Reserveliste durch die jeweilige Parteibasis absegnen lassen. Der Form wurde mithin Genüge getan. Auf die Erklärung dessen, was an politischem Willen hinter den vielen Namen steht, werden die Hückeswagener bis zum 8. Mai, dem offiziellen Wahlkampf-Beginn, aber wohl warten müssen.

Man darf gespannt sein, wie die Parteien ab dann ihr bislang so sorgsam gehütetes inhaltliches Programm bewerben, damit der geneigte Wähler auch weiß, was er wählen soll oder doch besser nicht. Bisher liest sich das Drehbuch für die Kommunalwahl in Hückeswagen einfach nur so langweilig und inhaltsfrei wie ein Telefonbuch: viele Namen, keine Handlung.

Kommt da ab dem 8. Mai noch was? Brigitte Neuschäfer

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort