Hückeswagen Wochenmarkt auch auf Wilhelmplatz

Hückeswagen · Auf der Bahnhofstraße ändert sich donnerstags während der Zeit des Wochenmarkts erst einmal nichts. So bleibt auch das Teilstück zwischen dem Landcafé Bauer und Ritas Weinlädchen bis auf Weiteres für den Verkehr geschlossen und Teil des Marktgeländes. Vor allem einige Einzelhändler von der Islandstraße hatten gefordert, den Wochenmarkt Richtung Feuerwache zu verschieben und diese rund 40 Meter wieder für Autofahrer zu öffnen, damit sie problemloser das Island ansteuern können.

Dieses Thema sprach am Donnerstagabend Claudia Päper (CDU) im Planungsausschuss an. Sie sprach sich für eine Verschiebung aus, allerdings nicht weiter als bis zur Physiotherapiepraxis Florén. "Dadurch würde der Markt attraktiver und gemütlicher", sagte sie mit Verweis darauf, dass er doch sehr weit auseinandergezogen sei.

Fachbereichsleiter Michael Kirch stellte gestern auf BM-Anfrage klar, dass vorerst alles beim Alten bleiben wird. Das hätten auch Gespräche mit der Werbegemeinschaft und der Marktgilde, die den Wochenmarkt ausrichtet, ergeben. "Wir versuchen aber alles, um die Attraktivität des Islands sicherzustellen", sagte er. So wolle die Marktgilde eventuell nach dem Altstadtfest prüfen, ob zwei oder drei Stände auf dem Wilhelmplatz aufgebaut werden könnten.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort