Hückeswagen WTT bringt Robin Hood ins Teo Otto Theater

Hückeswagen · Für vier Termine haben Claudia Sowa und ihr Team vom WTT die Sage um den englischen Helden einstudiert. Erstmals gibt es eine Kooperation mit dem großen Theater-Bruder.

 Robin Hood ist der kecke, furchtlose Held mit Pfeil und Bogen, gespielt von Dominik Breuer.

Robin Hood ist der kecke, furchtlose Held mit Pfeil und Bogen, gespielt von Dominik Breuer.

Foto: Jürgen Moll

Robin Hood ist der Rächer der Armen und der Kämpfer für die Unterdrückten. Im englischen Sherwood Forest hat er sich der Sage nach mit seinen Mitstreitern versteckt, um den bösen Prinz John, der den gerechten König, seinen Bruder Richard Löwenherz, in dessen Abwesenheit vom Thron stoßen und das Land unterjochen will. Dazu gibt es noch eine Liebesgeschichte zwischen Robin und der Maid Marian sowie jede Menge Tanz, Gesang und Stockkämpfe.

Eine bunte Mischung also, die sich das Westdeutsche Tourneetheater (WTT) für die letzte Produktion dieses Jahres ausgesucht hat. Dazu kommt, dass das Kinder- und Jugendtheaterstück erstmals im großen Bruder, dem Teo Otto Theater, auf die Bühne gebracht wird. "Das ist eine Kooperation, die wir auch wegen des bei uns komplett gestrichenen Kinderprogramms in dieser Spielzeit eingegangen sind", erzählt Geschäftsführer Lutz Heinrichs und ergänzt: "Zwar wird das in der nächsten Spielzeit wieder anders sein, aber die Kooperation soll keine einmalige Sache sein." Beim Stück, bei dem WTT-Geschäftsführerin Claudia Sowa einmal mehr Regie geführt hat, soll die Kernbotschaft "Wie sieht Gerechtigkeit aus?" in kindgerechter Form rübergebracht werden. "Es ist ein Abenteuerstück für Kinder ab sechs Jahren. Die Geschichten rund um Robin Hood sind toll, und wir haben eine tolle Bühnenfassung gefunden, die die Hauptpunkte der Sage aufgreift", sagt Sowa. Für die fantasievollen, mittelalterlich angehauchten Kostüme ist Lolita Erlenmaier zuständig; das Bühnenbild, das auf der großen Teo Otto Theater-Bühne noch viel mehr Platz zum Detail haben wird, ist von Peter Strieder. "Mit 75 Minuten Spielzeit und einer Pause sind wir auch hier den Sehgewohnheiten der Kinder angepasst", ergänzt Sowa. Es wird nicht zu viel verraten, wenn gesagt wird: Es wird ein echtes Spektakel werden, das von der großen Spielfreude der beteiligten Schauspieler genauso lebt, wie von der liebevollen Ausstattung der Produktion, für die vier Wochen Probezeit veranschlagt waren. Robin Hood ist der kecke, furchtlose und gute Held, gespielt von Dominik Breuer. Seine große Liebe ist die ebenfalls frech und selbstbewusst auftretende Lady Marian, gespielt von Kristina Otten. Neuzugang Timon Schleheck spielt den riesenhaften, gutmütigen und stets hungrigen Little John, Björn Lukas den fiesen Sheriff von Nottingham und Björn Lenz überzeugt schon bei dem kurzen Probenausschnitt als völlig überdrehter und latent größenwahnsinniger Prinz John. "Dazu haben alle Schauspieler auch noch andere Rollen - das ist bei uns ja schon Tradition", sagt Sowa schmunzelnd.

Die Vormittagsvorstellungen am Montag und Dienstag sind für Kindergärten und Schulen - und praktisch ausverkauft. Auch das sei ein Mitgrund gewesen, mit dem Teo Otto Theater zu kooperieren, wie Heinrichs bestätigt: "So können wir mit nur vier Aufführungen sehr viel mehr Menschen die Gelegenheit geben, das Stück zu sehen." Sowa ergänzt: "Wir haben Platz für 100 Besucher - im Teo Otto Theater sind es 600. Alleine für die beiden Vormittagsaufführungen müssten wir also bereits zwölf Aufführungen anbieten." Dennoch soll das Stück im kommenden Jahr auch noch im WTT auf dem Spielplan stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort