Hückeswagen "Zensus 2011": Antworten ist Pflicht

Hückeswagen · Mehrfach ist Brigitte Thiel von der Stadtverwaltung in den zurückliegenden Tagen von besorgten Hückeswagenern angerufen worden – wegen eines "merkwürdigen" Fragebogens. Ob das denn rechtens sei, wollten sie wissen. Ist es, versicherte Brigitte Thiel gestern gegenüber der BM.

Mehrfach ist Brigitte Thiel von der Stadtverwaltung in den zurückliegenden Tagen von besorgten Hückeswagenern angerufen worden — wegen eines "merkwürdigen" Fragebogens. Ob das denn rechtens sei, wollten sie wissen. Ist es, versicherte Brigitte Thiel gestern gegenüber der BM.

Denn dabei handelt es sich um den "Zensus 2011", eine Art EU-weite Volkszählung. "Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik hat diese Fragebögen an ausgewählte Haushalte geschickt. Es ist gesetzliche Pflicht zu antworten", sagt Thiel. Wer sich verweigere, dem drohe sogar ein Bußgeld.

Beim "Zensus 2011" sind in allen Mitgliedsstaaten der EU Erhebungen zu Bevölkerung, Gebäude und Wohnungen vorgesehen. Für Deutschland ist es die erste Zählung dieser Art seit der Wiedervereinigung. Zuletzt gab es 1987 eine Volkszählung im früheren Bundesgebiet, in der DDR wurde zuletzt 1981 gezählt.

Weitere Informationen für den "Zensus 2011" gibt es aus den Registern der Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit sowie aus Dateien zum Personalbestand der öffentlichen Hand und der Vermessungsverwaltung. "Zur Sicherung der Qualität der Ergebnisse sowie zur Gewinnung von Daten, für die in Deutschland keine Register verfügbar sind, sind die ergänzenden Haushaltsbefragungen vorsehen", heißt es aus dem Landesamt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort