Hückeswagen "Zirkus Vielfalt" hat ein Trainingsproblem

Hückeswagen · Das Inklusionsprojekt des Vereins "Lebendige Inklusion" aus Niederlangenberg an der Bever-Talsperre geht in die zweite Runde. Was jedoch noch fehlt, sind Räumlichkeiten für das Training.

 Im vorigen Jahr wurde das Zirkus-Projekt des Vereins "Lebendige Inklusion" aus Niederlangenberg an der Bever-Talsperre ins Leben gerufen, im Mai gab's eine Zirkusvorführung auf dem Wilhelmplatz.

Im vorigen Jahr wurde das Zirkus-Projekt des Vereins "Lebendige Inklusion" aus Niederlangenberg an der Bever-Talsperre ins Leben gerufen, im Mai gab's eine Zirkusvorführung auf dem Wilhelmplatz.

Foto: J. Moll (Archiv)

Verzweiflung bei Ingo Müllers-Steins: "Wir sind dringend auf der Suche nach einem Raum in Hückeswagen, um unser Inklusionsprojekt 'Zirkus Vielfalt' in die zweite Runde starten zu lassen", sagt der Leiter der Hofgemeinschaft Niederlangenberg. Das gemeinsame Projekt mit den beiden Zirkuspädagogen Benjamin Bothe aus Köln und Karsten Söhnchen aus Gummersbach wurde im vorigen Jahr erstmals angeboten und war ein großer Erfolg: "Die Teilnehmer waren alle begeistert, und wir haben auch einige sehr schöne Auftritte gehabt", bestätigte Bothe. So sei man etwa beim Sommerfest des Vereins "Aktion Mensch", der das Projekt übrigens fördert, in Bonn ebenso erfolgreich aufgetreten, wie im Rahmen der Hückeswagener Bierbörse im Mai auf dem Wilhelmplatz.

Startpunkt für den "Zirkus Vielfalt" war im März 2016. Das Training, zu dem zwischen 30 und 50 Teilnehmer aus Hückeswagen, Radevormwald, Wipperfürth, Lennep und Marienheide kamen, fand immer 14-tägig in der Scheune in Niederlangenberg statt. Dort war auch der Projektabschluss im September beim großen Scheunenfest. Dann ging das Projekt in die Winterpause, jetzt im März sollte es eigentlich in die zweite Runde gehen. Das Interesse der Teilnehmer ist groß, der erste Termin dieses Jahres war eigentlich für kommenden Montag vorgesehen.

Genau hier liege jetzt das Problem, erklärt Müllers-Steins: "Die Scheune wird seit einiger Zeit umgebaut, vor 2018 werden wir damit auch nicht fertig. Daher können wir dort nicht trainieren." Und da man auf eine gewisse Zeit für die Trainingseinheiten limitiert sei, schrumpfe das Angebot an Ausweichmöglichkeiten mit einem Mal rapide. "Wir können nur zwischen 17 und 20 Uhr, und das auch nur am Montag und mit Abstrichen auch dienstags oder donnerstags", sagt Müllers-Steins. Früher gehe nicht, weil die meisten Teilnehmer dann in den Werkstätten bei der Arbeit seien. "Und nach 20 Uhr ist auch nicht möglich, weil es dann für die meisten einfach zu spät wird", ergänzte der Leiter der Hofgemeinschaft.

Zwar gäbe es Alternativen, etwa in der Alten Schule in Wipperfürth-Thier. "Da könnten wir in einen Raum, in dem sonst auch Yogakurse gehalten werden", sagt Müllers-Steins. Auch in der Nachbarstadt seien Kapazitäten vorhanden. Allerdings sei die Schloss-Stadt der bevorzugte Ort - einfach wegen der zentralen Lage: "Hückeswagen ist einfach für alle am besten zu erreichen", betont Müllers-Steins. "Wir haben die Befürchtung, dass einige Teilnehmer abspringen würden, wenn wir jetzt doch nicht in Hückeswagen das Training anbieten können." Hier sehe es jedoch schlecht aus: Alle Turnhallen seien zu diesen Zeiten belegt, hieße es seitens der Stadtverwaltung. Kurze Zeit habe man die Aula der Erich-Kästner-Schule im Blick gehabt: "Das wäre auch gegangen - allerdings sprach dann der Brandschutz dagegen", sagt Bothe.

Die Neuauflage des "Zirkus' Vielfalt" sei nun zwar nicht grundsätzlich gefährdet, dennoch richtet Müllers-Steins seinen Appell an die Hückeswagener: "Wenn irgendwer in Hückeswagen einen Raum zur Verfügung hat, Mindestgröße zehn Quadratmeter und Mindestdeckenhöhe von dreieinhalb Metern, dann wären wir sehr dankbar für die Vermittlung." Ob und wo sich die Teilnehmer von "Zirkus Vielfalt" nun am Montagabend treffen können, steht noch in den Sternen.

Die Hoffnung aufgegeben haben aber weder die Zirkuspädagogen noch Müllers-Steins. Und auch Teilnehmer und Hofgemeinschaft-Bewohner Michael Seckinghaus betont: "Ich kann meinen Sport am Donnerstag auch verlegen, damit ich beim Training dabei sein kann."

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort