Hückeswagen Zur Farce verkommen

Hückeswagen · Die Gemeinschafts-Grundschule hat seit eineinhalb Jahren keine Konrektorin. Die Stadt als Schulträger schreibt die Stelle aus, führt Bewerbungsgespräche und lässt im Hauptausschuss über die Kandidaten abstimmen.

Schließlich kann eine neue stellvertretende Schulleiterin präsentiert werden. Doch das Ganze ist zur Farce verkommen – weil eine übergeordnete Behörde sich als inkompetent erwiesen hat. Warum rät sie der Stadt, die Stelle auszuschreiben, wenn aufgrund des neuen Schulgesetzes und des Ministeriumserlasses längst klar ist, dass die Bemühungen ohnehin keine Aussichten auf Erfolg haben? Es verwundert nicht, dass die Verwaltungsspitze im Schloss überrascht und schockiert gewesen war, als ihr Anfang der Woche der Brief mit der Ablehnung ins Haus flatterte. Leidtragende sind nun die Lehrerin, das Wiehagener Lehrerkollegium, die Schüler und die Stadt. Das alles hätte die Bezirksregierung ihnen ersparen können. Stattdessen hat sie dafür gesorgt, dass der Glaube in eine funktionierende Behörde weiter bröckelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort