Hünxe 15 neue Feuerwehrleute in Hünxe

Hünxe · 14 Männer und eine Frau haben die Grundausbildung absolviert und die Prüfung mit Erfolg bestanden.

Die Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe ist absolviert. Seit dem 7. Februar lernten 15 angehende Feuerwehrleute, darunter eine Frau, den Umgang mit Mannschaft und Gerät an zehn Tagen mit insgesamt 80 Stunden. Neun Kräfte brachten bereits Vorkenntnisse aus der Jugendfeuerwehr mit, die anderen sechs waren Seiteneinsteiger.

Jetzt war der Tag der schriftlichen Abschlussprüfung gekommen. 30 Fragen mussten innerhalb von 45 Minuten zum Thema Löscheinsatz, Brandmeldeanlagen, Brandsicherheitswache, Psychosoziale Unterstützung, Technische Hilfeleistung und Einheiten im ABC-Einsatz beantwortet werden.

Die praktische Abschlussprüfung fand auf dem Gelände der Feuerwehr an der Alten Weseler Straße statt. Jeweils zwei Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen wurden trainiert und geprüft.

Im Szenario Brandeinsatz mussten Personen in einem Gebäude aufgefunden und gerettet werden.

Ein Trupp ging durch das Treppenhaus, ein zweiter verschaffte sich Zugang mit einer Leiter auf dem Flachdach. Bei den technischen Hilfeleistungen wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei der eine Person eingeklemmt wurde. Diese musste mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer aus dem Pkw befreit werden.

"Der Lehrgang war gut und sehr Informationsreich. Man lernt im Leben nie aus. Mit der ganzen Truppe konnte man gut zusammen arbeiten," gab Patrick Thörner als Antwort auf die Frage, wie ihm die Ausbildung gefallen hat.

"Die Kameradschaft und die gute Teamarbeit mit den Einzelnen aus den verschiedenen Einheiten war gut", sagte der 21-jährige KFZ-Mechatroniker.

"Die Themen im Unterricht haben die zwölf Ausbilder gut rübergebracht", lobte Niklas Theil aus Bruckhausen. "Dafür opfert man die Zeit gerne" resümierte der 20-Jährige Angestellte Elektroniker für Betriebstechnik. "Wir sind an Fahrzeugen mit neuester Technik ausgebildet worden", freute sich Christoph Maas aus Bucholtwelmen. "Die Übungen waren sehr realistisch, und wir konnten viel in der Praxis üben", zog der 20-Jährige Landmaschinen-Mechatroniker sein Fazit.

Alle 15 Prüflinge haben die Truppmannausbildung Teil 2 bei der Feuerwehr Hünxe erfolgreich bestanden. Die Lehrgangsteilnehmer waren Timo Bückemeyer, Dirk Endemann, Niklas Hillebrand, Robin Hüttermann, Maximilian Ideler, Andre Klossek, Malin Krosta, Christoph Maas, Robin Ostermann-Schelleckes, Lennart Rohde, Thies Steinbrink, Niklas Theil, Patrick Thörner, Tobias van Laak und Benedikt Wefelnberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort