Hünxe Adventsbummel durch das Dorf an der Lippe

Hünxe · Zum Krudenburger Weihnachtsmarkt reisten wieder Menschen aus nah und fern an, um die besondere Stimmung mit Fernsterverkäufen, Ständen und kulinarischen Spezialitäten zu genießen.

 Fensterverkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Krudenburg: Regina Solbach bietet Tischdecken und Deko an.

Fensterverkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Krudenburg: Regina Solbach bietet Tischdecken und Deko an.

Foto: Martin Büttner

Wenn der Weihnachtsmarkt in Krudenburg lockt, verwandeln sich Straßen und Wiesen rund um das Dorf an der Lippe in einen großen Parkplatz. Nicht nur aus der näheren Umgebung reisen die Menschen in Richtung des Dorfes an. Auch aus Dortmund, Bonn und den Niederlanden machen sich Besucher auf den Weg zum Krudenburger Weihnachtsmarkt. Das ist wohl der besonderen Atmosphäre geschuldet, die dort vorherrscht. Auf der Dorfstraße verkaufen Händler ihre Waren nicht aus Ständen, sondern aus den Häusern der Anwohner hinaus. Viele von ihnen stellen jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt selbst etwas her, um es den vorbeikommenden Menschen anzubieten, von der hausgemachten Waffel über Dekomaterial bis hin zu heißen alkoholischen Getränken.

"Wir versuchen immer, auf die Wünsche und Anregungen der Besucher einzugehen und den Weihnachtsmarkt etwas zu erweitern", erklärt Dirk Zimmer, einer der organisatorischen Köpfe hinter dem Weihnachtsmarkt in Krudenburg. Besonders die Bewältigung des Verkehrsaufkommens stellt das Team immer wieder vor eine Herausforderung. "Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Markt, auch wenn wir leider bei den Fensterverkäufen einige Absagen hatten", erklärt Zimmer die teilweise geschlossenen Fenster an der mit Festbeleuchtung geschmückten Dorfstraße.

Auch ein kleiner Regenschauer kann der Stimmung im Dorf keinen Abbruch tun, insbesondere, da der Wolkenbruch relativ schnell wieder vorbei ist. "Es ist wichtig, dass das Wetter mitspielt", erklärt Dirk Zimmer vom Marktorganisationsteam. Doch nicht nur das trockene Winterwetter, sondern auch besondere Angebote locken die Besucher nach Krudenburg. Zum Beispiel an den Stand von Andreas Neuland. Neben seinem Beruf als Bankkaufmann drechselt der 28-Jährige. Holzschalen aus Pflaumenholz lassen sich an seinem Stand ebenso finden wie Windlichter, deren untere Hälfte aus Holz und obere Hälfte aus Whiskey-Flaschen besteht. Dazu gibt es Kugelschreiber und Füllfederhalter, ebenfalls vom Hobbydrechsler hergestellt. "Ich bin schon zum vierten Mal mit einem Stand hier. Im vergangenen Jahr habe ich es leider nicht geschafft", erklärt er. Er verkauft seine Waren nur auf dem Krudenburger Weihnachtsmarkt. "Die Stimmung hier ist gut und und der Verkauf läuft", erklärt er.

Neben den handwerklichen Besonderheiten gibt es in Krudenburg auch kulinarische Spezialitäten: Den "Kruden-Burger", eine Eigenkreation von Metzger Ludger Vlaswinkel etwa, oder die "Krudenburger Treidlerkugeln" von der Dorfgemeinschaft sollten sich Besucher des Weihnachtsmarktes nicht entgehen lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort