Hünxe Auch der Nachwuchs spricht schon Platt

Hünxe · Seit 35 Jahren veranstaltet der Hünxer Heimat- und Verkehrsverein Plattdeutsche Abende in der Gemeinde.

 Der Nachwuchs zeigte sein Können bei den Plattdeutschen Abenden, die am vergangenen Wochenende in der Gaststätte "Zum Trotzenberg" in Drevenack stattfanden.

Der Nachwuchs zeigte sein Können bei den Plattdeutschen Abenden, die am vergangenen Wochenende in der Gaststätte "Zum Trotzenberg" in Drevenack stattfanden.

Foto: ERWIN POTTGIESSER

Seit 35 Jahren lädt der Heimat- und Verkehrsverein Hünxe zu seinen Plattdeutschen Abenden ein, und die Ehrenamtlichen können sicher sein: Das Publikum ist in großer Zahl dabei. So auch an den ersten beiden der fünf Abende, die der Verein anbietet. "Wir freuen uns auch, wenn der Saal voll ist", spricht Heimatvereins-Vorsitzender Heinrich Rühl für alle Beteiligten. Stets sind die Akteure auf der Suche nach Themen und Inhalten aus Hünxe oder darüber hinaus, die auf Platt oder Hochdeutsch vorgetragen werden. Der Heimatverein sei bemüht, das Platt "nicht als alte Sprache", sondern als gelebte und mit modernen Inhalten zu pflegen, erklärt Rühl den Ansatz. Dafür gehe der Verein in die örtlichen Schulen, um die Jungen und Mädchen dafür zu begeistern. Das sei auch "ein Fundus für den Nachwuchs." Und: "Sonst sind sie weg" beschreibt er die Folge, das zu unterlassen.

Viel Mühe und Arbeit stecken die rund 30 Akteure auf der Bühne und die fleißigen Helfer im Hintergrund in die fünf Abende. Nach den beiden im Saal der Drevenacker Gaststätte "Zum Trotzenberg" werden am kommenden Wochenende, von Freitag bis Sonntag, drei weitere in der Aula der Gesamtschule Hünxe folgen. "Die Aula ist voll", weiß Rühl bereits jetzt wegen des erfolgreichen Vorverkaufs. Rund 1100 Karten konnte der Verein absetzen. "Wer danzen flott on proten platt, dat oß doch watt", dieser Spruch begrüßt das Publikum von der Bühne herab. Das einst von Jürgen Haupt gemalte historische Dorfpanorama bildet die Kulisse. Davor spielt sich ein buntes Programm aus Texten, Sketchen und Tänzen ab. Lustige Geschichten haben die Darsteller von der "Spöllkess Hönx" (Spielkiste Hünxe) unter Leitung von Helene Förster in petto. Die "Hönxer Klompendänzer" (Leitung Edith Ostermann-Schelleckes) und der Chor "Ars Cantandi", den Marco Rohde leitet, unterhalten ebenfalls bestens. Stolz ist der Heimatverein auf die Schüler der Grundschulen aus Drevenack und Hünxe, die unter der Regie von Lehrer Markus Mohr beweisen, wie viel Spaß die heimatliche Mundart machen kann.

Für rund drei Stunden haben die Aktiven Stoff und Ideen gesammelt. Die Kinder aus Drevenack zeigen im typischen Kleid oder Kittel samt Klompen beim Tanz ihr Können. Statt für eine durchgehende Moderation hat sich der Verein für eine pfiffigere Lösung entschieden: Die Gruppen sagen sich gegenseitig an. Und die Stärkung zwischendurch, das beliebte gemeinsame Abendessen, kam gerade recht: Typisch für den Niederrhein gab's Mus mit Mettwurst oder einen deftigen Eintopf. Zum 35-Jährigen der plattdeutschen Abende hat sich die Gastgeber etwas Besonderes ausgedacht. Normalerweise, so Rühl, gebe es Geschenke, aber der Verein habe sich gedacht, er sollte seine Zuschauer beschenken. Deshalb gibt es Gratislosen für die Teilnahme an einer Verlosung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort