Hünxe Biogas-Diskussion: Die Grünen mahnen mehr Sachlichkeit an

Hünxe · Zufrieden haben die Grünen in Hünxe die Antwort der Landesregierung zur Biogasanlage zur Kenntnis genommen. Ihre Entscheidung pro Biogasanlage und für nachhaltige Umweltpolitik finden sie in der Antwort des Umweltministeriums wieder.

"Wir hatten keine Zweifel, dass das Umweltministerium zu der gleichen positiven Bewertung kommt wie wir und diese Anlage nicht nur aus politischen Erwägungen sondern auch aus wissenschaftlichen Gründen befürwortet", erklärt Ulrich Slusarek für die Grüne Fraktion und hofft, das nun mehr Sachlichkeit in die Diskussion kommt. "Diese Sachlichkeit haben wir in den letzten Monaten häufig vermisst." So hätten etwa Bürger berichtet, dass CDU und EBH im Kommunalwahlkampf wiederholt Unwahrheiten über diese Biogasanlage verbreiteten, zum Beispiel über Geruchs- und Verkehrsbelästigungen.

Diese Behauptungen seien nun in der Stellungnahme der Landesregierung widerlegt worden. Leider habe die CDU Hünxe die Antwort der Landesregierung nicht abgewartet, sonst wäre es wohl gar nicht erst zu dem Antrag, den Bebauungsplan wieder aufzuheben, gekommen, schreibt Slusarek in einer Pressemitteilung. "Nun sind wir auf die Reaktion gespannt und hoffen auf Einsicht." Immerhin gehe es nicht nur um eine verlässliche und vertrauenswürdige Politik und damit auch um den Wirtschaftsstandort Hünxe sondern auch um die finanzielle Zukunft der Gemeinde Hünxe Die Gewerbesteuereinnahmen werden den Hünxer Haushalt entlasten. Die Grünen begrüßen die Initiative des Investors, der nun in mehreren Informationsveranstaltungen das Projekt interessierten Bürgern vorstellen will. "Ich bin sicher, dass dies vielen Menschen ihre Sorgen und Ängste nimmt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort