Hünxe Bürgerbus feiert den 50.000 Fahrgast

Hünxe · Die Idee der Bürgerbusse reicht fast 30 Jahre zurück. Mitte der 1980-er Jahre hatte das Land im Rahmen eines Modellprojekts die ersten Bürgerbusse gefördert. Ziel war es, gerade im ländlichen Raum eine Lücke in der Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu schließen.

 Ursula Huvermann (rechts) mit dem Bürgerbus-Vorstand Karin Schulz und Manfred Janßen.

Ursula Huvermann (rechts) mit dem Bürgerbus-Vorstand Karin Schulz und Manfred Janßen.

Foto: Heiko Kempken

"Das ist aber eine Überraschung für mich. Vielen, vielen Dank", freute sich die Hünxerin. Seit über drei Jahren nutzt Ursula Huvermann den Bürgerbus, fährt meistens zwei mal in der Woche von der Haltestelle Südturmweg nach Voerde und wieder zurück, dann hält der Bus an der Haltestelle Kuhweg. "In Voerde mache ich Einkäufe und gehe zum Reha-Sport, das ist die naheste Möglichkeit für mich. Hünxe ist zu weit weg", erzählt sie. Die Abfahrt- und Ankunftzeiten weiß Ursula Huvermann auswendig: 9.53 Uhr und 11.40 Uhr! "Der Bürgerbus ist für mich einfach unverzichtbar", so die 80-Jährige, die sich zu Hause um ihren pflegebedürftigen Mann kümmert. Auch ihre Mitfahrer kennt Ursula Huvermann längst. "Vier sind oft auf dem Hinweg mit mir im Bus, fünf auf dem Rückweg. Ich bin ja schon Stammgast."

Das bestätigen auch Karin Schulz, Siegfried Schnittcher und Manfred Janßen. Seit Anbeginn im Jahre 1999 habe man Strichlisten über die Fahrgastanzahl geführt, sich von Monat zu Monat herangetastet, Anfang Oktober 2015 habe sich dann die Jubiläumszahl angedeutet. "Ich hatte Schicht an diesem Morgen und wusste, der oder die nächste wird es sein", erklärt Jansen. "Wir versuchen, auch in Zukunft auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen."

Im nächsten Jahr feiert der Bürgerbusverein 20-jähriges Bestehen. "Wir suchen weiterhin neue Fahrer, ob jung oder älter. Alle werden von uns geschult", hoffen die Vorstandsmitglieder auf Resonanz. Die Fahrer treffen sich alle sechs bis acht Wochen, um den neuen Dienstplan und andere aktuelle und interessante Themen zu besprechen. Nächstes Treffen des Fahrerstammtisches ist übrigens schon morgen in der Gaststätte Dames in Hünxe. Es beginnt um 11 Uhr. Interessierte sind stets willkommen.

(P.N.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort