Hünxe CDU wandert durchs winterliche Hünxe

Hünxe · Zwischenstopp bei den Rettungshunden am Anita-Thyssen-Heim.

Getreu dem Motto "Unsere Heimat. Unsere Werte" fand der Winterspaziergang der CDU Drevenack/Krudenburg statt. Nachdem der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Wefelnberg die 60-köpfige Gruppe in Krudenburg begrüßt hatte, starteten die Wanderer bei arktischen Temperaturen. Lange frieren mussten sie nicht.

Nach einem Kilometer durften sie in einen Bus einsteigen. Nach zehn Minuten war das Rätseln vorbei, denn Inge Wortmann vom Bundesverband Rettungshunde (BRH) erwartete die Besucherschar bereits auf dem Gelände des ehemaligen Anita-Thyssen-Heims. Dort demonstrierten die Ausbilder und Hundeführer an verschiedenen Stationen, wie die Hunde zielführend und erfolgsorientiert trainiert werden. Denn bevor ein Rettungshundeteam einsatzfähig ist, muss es Reihe von Prüfungen durchlaufen werden. Die Sparten Flächensuche, Trümmersuche und Fährtensuche sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Alle Helfer in den BRH-Staffeln arbeiten ehrenamtlich, sämtliche Einsätze sind für die Betroffenen und Alarmierenden kostenfrei.

Die anschließende Wanderung ging durch den Ortsteil "Klein Moskau", über die Autobahnbrücke erreichten die Wanderer dann ein ungewöhnliche Ehrenmal in Hünxe - in Form eines aus einem Steinsockel wachsenden Baumes. Es soll an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs erinnern. Nebenan befindet sich ein aufgerichtetes Holzkreuz, versehen mit Metalltafeln zur Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkrieges, Soldaten und Zivilisten. Von da aus ging es auf dem Gansenbergweg und am Kanal entlang. Gegen 16 Uhr erreichten die Wanderer den Schafstall in Krudenburg. Dort gab es heiße und kalte Getränke und Snacks.

Die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Ingrid Meyer freut sich, dass das Angebot "Wandern im Winter durch die Heimat" weiterhin so gut angenommen wird und plant zusammen mit dem CDU-Team auch im nächsten Jahr den traditionellen Winterspaziergang wie gewohnt auszurichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort