Hünxe Dirk Buschmann eröffnet Wahlkampf

Hünxe · Der Parteilose möchte im September zum Bürgermeister der Gemeinde Hünxe gewählt werden.

Mit einem Besuch des Flugplatzes Schwarze Heide startete der parteilose Dirk Buschmann seinen Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Hünxe. Nach einem Gespräch mit André Hümpel, Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft Schwarze Heide, unternahm Buschmann mit dem Vorsitzenden der Hünxer Wirtschaftsgemeinschaft Hans Nover einen Rundflug über die Gemeinde.

Buschmann: "Ich habe meinen Wahlkampf bewusst hier eröffnet. Der Flugplatz ist ein gutes Beispiel für praktizierte interkommunale Zusammenarbeit. Zwar ist mir bewusst, dass die finanzielle Situation des Flughafens verbessert werden muss, jedoch bin ich zuversichtlich, dass das gelingen wird."

Hümpel erläuterte die Maßnahmen, die aus seiner Sicht erforderlich sind, um den Flugplatz in die Gewinnzone zu führen. Dazu gehören unter anderem der Ausbau der überdachten Stellflächen für weitere Maschinen sowie die Ansiedlung finanzstarker Gewerbepartner.

Die Unterstützung der Gesellschafter sei, so betonte der Flughafen-Geschäftsführer, dabei auch zukünftig immens wichtig, um langfristige Planungssicherheit zu gewährleisten und damit potenziellen Interessenten Perspektiven zu bieten.

"Für mich ist es wichtig, Hünxe als Ganzes zu sehen", begründete Buschmann seinen Entschluss den Wahlkampf mit einem Rundflug und somit aus einem anderen Blickwinkel heraus zu beginnen. "Vom Otto-Pankok-Museum im Norden zu den Auskiesungen im Süden, vom Schloss Gartrop im Osten, bis zum Industrie- und Gewerbepark im Westen reicht das Gemeindegebiet. Das Lebens- und Arbeitsumfeld der Menschen in der Gemeinde Hünxe möchte ich als Bürgermeister mit den beteiligten Interessengruppen gemeinsam gestalten und dafür Verantwortung tragen. In den kommenden Wochen werde ich daher eine Vielzahl von Gesprächen mit für Hünxe wichtigen Institutionen und Personen führen."

Nach dem Rundflug erfolgte ein intensiver Austausch über die Arbeit der Wirtschaftsgenmeinschaft Hünxe, die Buschmann als ein konstruktives Element zur Darstellung und Belebung des Hünxer Mittelstandes sieht.

Buschmann will sich bis zur Wahl im September den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Hünxe als Person vorstellen und ihnen seine Ziele präsentieren. Ein erster Termin für eine persönliche Vorstellung wird am 22. Mai im Vereinsheim des TV Bruckhausen stattfinden. Wer sich bereits jetzt über Buschmann informieren möchte, kann das im Internet unter:

www.dirk-buschmann.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort