Hünxe Helmich (CDU) begrüßt Fusion der Sparkassen

Hünxe · Positiv bewertet CDU- Bürgermeisterkandidat Michael Helmich die geplante Fusion der Sparkassen Dinslaken-Voerde- Hünxe und der Verbands-Sparkasse

Wesel zur "Niederrheinischen Sparkasse im Kreis Wesel (Nispa)". Gerade für Hünxe sei diese Lösung einer Fusion mit der Sparkasse Duisburg vorzuziehen. "Wir brauchen eine Sparkasse, die vor Ort den Kreditbedarf der Bürger, Vereine, des Mittelstandes und der Landwirtschaft sicherstellt." Dies sei bei einer großstadtgesteuerten Sparkasse mit Hünxe in Randlage nur schwer möglich gewesen. Die zuständigen Gremien hätten mit Hochdruck gearbeitet und gute Arbeit geleistet. Auch die schlankeren Strukturen, in denen Hünxe aber immer noch angemessen vertreten sei, begrüßt Helmich. Das künftige Kräfteverhältnis stelle die Begebenheiten dar. "Mehr als 40 Prozent waren für uns nicht drin." Bei der Informationsveranstaltung für die drei Räte in Voerde sei deutlich zu spüren gewesen, dass zwischen den künftigen Partnern "auf Augenhöhe" gesprochen worden sei. Somit seien gute Voraussetzungen geschaffen, vor Ort eine leistungsfähige Sparkasse aufzustellen. Losgelöst betrachtet Helmich die Frage, wie die Sparkasse in finanzielle Schieflage geraten konnte. "Eine lückenlose Aufarbeitung mit Benennung der Verantwortlichkeiten noch aus."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort