Hünxe/Wesel Hydrologen auch über Weihnachten im Einsatz

Hünxe/Wesel · Die Feiertage stehen unmittelbar vor der Tür und alles wird zum Jahresende hin etwas ruhiger - auch bei den Flussmanagern von Emschergenossenschaft und Lippeverband. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, beobachtet auch an den Feiertagen ein Hydrologe die Wetterlage und die Abflusssituation in der Emscher-Lippe-Region: im gesamten Lippegebiet von Wesel bis Hamm sowie von Dülmen bis Marl. "Beobachtet wird die aktuelle Wetterlage sowie die prognostizierte Entwicklung der nächsten Tage", sagt Angela Pfister, Leiterin des Technischen Hochwassermanagements.

Ausgewertet werden dabei nicht nur eigene Messdaten und Radardaten des Deutschen Wetterdienstes, sondern auch Abflussvorhersagen für Gewässerpegel. "Sobald die Warnschwellen in unseren Gewässern an Emscher und Lippe sowie an einigen Nebenläufen überschritten werden, gibt es eine SMS-Meldung auf unser Handy", sagt Angela Pfister. Die Fernüberwachung ermöglicht an den Feiertagen das Arbeiten von Zuhause, so dass kein Mitarbeiter an Weihnachten oder Silvester alleine im Büro sitzen muss muss - es sei denn: "Sollte es einen Hochwassereinsatz geben, dann würde der diensthabende Hydrologe ins Büro fahren.

" Im Ernstfall würde der Hydrologe in ständigem Kontakt mit den Bezirkszentralen des Betriebes oder der Betriebsüberwachungszentrale von Emschergenossenschaft und Lippeverband stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort