Hünxe Im ersten Durchgang: Ottmar Bay ist neuer Gartroper König

Hünxe · Im Vorfeld zeigte sich Ottmar Bay unentschlossen, ob er das Königsschießen am Samstag als Zuschauer verfolgen oder aber daran teilnehmen solle. Er entschied sich für Letzteres und glänzte mit Entschlossenheit: Im ersten Durchgang gelang ihm der Königsschuss. Den 20 Konkurrenten blieb das Nachsehen.

 König Ottmar Bay (r.) und Königin Angelika Fey.

König Ottmar Bay (r.) und Königin Angelika Fey.

Foto: Kunkel

Überrascht und beeindruckt zugleich ließen sie den neuen König des Bürgerschützenvereins Gartrop-Brühl Hochleben und gratulierten ihm zu seinem Triumphzug. "Unglaublich! Dass es so schnell gehen würde, damit konnte keiner rechnen", so der Nachfolger und Onkel des ehemaligen Königs Stefan Amerkamp. Königin an der Seite des 57-Jährigen ist Angelika Fey. Vervollständigt wird der neue Thron durch Wilfried Amerkamp und Annegret Steinkamp als erstes Ministerpaar sowie Jürgen Lindekamp und Karin Amerkamp als zweites Ministerpaar.

Den Kinderthron bilden Merle Wölker, Steffen Feldkamp, Jan Freitag, Celina Schult, Gerrit Feldkamp und Lea Unterberg.

Beim Preisschießen siegte Wilfried Amerkamp vor Dieter und Jürgen Hoppstock. Bei den Damen setzte sich Petra Croonenbroek gegen Kristin Amerkamp und Sarah Horstmann durch. Weitere Preisträger: Dieter Hoppstock (Freiherr von Nagell Pokal), Martin Pannenbäcker (Junggesellen) und Stefan Amerkamp (Pokal der letzten Könige).

Am Sonntag trafen sich die Schützen am Festzelt und marschierten von dort zur alten Festwiese, wo sie von mehr als 100 Schaulustigen jubelnd in Empfang genommen wurden. In seiner Ansprache lobte Oberst Eckard Lemm "die große Verbundenheit mit dem Verein" und freute sich darüber, "einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres" bei strahlendem Sonnenschein zelebrieren zu dürfen.

(meg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort