Hünxe Jule Brinkmann ist Hünxes Stimme

Hünxe · Acht junge Menschen traten beim Finale des Wettbewerbs "Hünxe - deine Stimme" an. Am Ende überzeugte die 19-jährige Jule Brinkmann die dreiköpfige Jury mit einem Song von Adele.

 Acht traten an, eine siegte: Die 19-jährige Jule Brinkmann (3.v.r.) überzeugte die Jury mit einem Song von Adele ("Make You feel My Love").

Acht traten an, eine siegte: Die 19-jährige Jule Brinkmann (3.v.r.) überzeugte die Jury mit einem Song von Adele ("Make You feel My Love").

Foto: Martin Büttner

Es ist vielleicht der energiegeladenste Auftritt, den Jury und Publikum zum Finale des Wettbewerbs "Hünxe - deine Stimme" im Haus der Begegnung erleben. Nico Frenzer rappt das Lied "Und dann kam Essah" von Kool Savas. Der 16-Jährige verlässt die Bühne, läuft um das Publikum herum auf den Jury-Tisch zu. Die drei Juroren - Musikschulleiter Esben Kvist, Vocalcoach Angie Damschen (ehemalige Sängerin der Gruppe "Wind") und Tenor und Chorsänger Marco Rohde - wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Frenzer klatscht mit ihnen ab, feuert eine Hochgeschwindigkeits-Wortsalve ab und springt zurück auf die Bühne.

Die überwiegend jungen Zuschauer im Publikum feiern den Nachwuchs-Rapper, und auch die Jury zeigt sich angetan. "Du bist ein Entertainer vor dem Herrn", sagt Marco Rohde. "Deine Artikulation und Konsonantenspannung sind der Hammer", ergänzt Angie Damschen. "Ich fand es cool", kommentiert Esben Kvist.

Nico Frenzer ist nur eines von acht Jungtalenten, die im Finale des Wettbewerbs, organisiert von der evangelischen Kirchengemeinde Hünxe, ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen möchten. Das musikalische Angebot ist breit gefächert. Die Zuschauer bekommen Stücke von Amy Winehouse und Punk zu hören und dürfen sich beim Auftritt des 16-jährigen Lokalmatadors Peter Heidmann über eine gehörige Portion Reggae freuen. Mit dem typisch jamaikanischen Akzent sorgt er mit Bob Marleys "Redemption Song" und "I know there is life" von Cali P. für Stimmung.

Gaststar Stefan Zielasko, bekannt durch seine Teilnahme bei der Castingshow "The Voice of Germany", zollt den jungen Talente Respekt "Ich bin wirklich platt. So viele tolle Sänger hätte ich hier nicht erwartet. Das hätte man auch ungeschnitten im Fernsehen senden können", sagt der Sänger und holt sich für ein Lied spontan Rap-Talent Nico Frenzer noch einmal auf die Bühne.

Schließlich kehren die drei Jurymitglieder zurück und verkünden zuerst zwei dritte Plätze, die an Sarah Hübers und Peter Heidmann gehen. Den zweiten Platz sichert sich Lisa Loskamp. Am Ende steht Jule Brinkmann als Siegerin fest und darf noch einmal ihren Gewinner-Song "Make You feel my love" von Adele singen. Danach nimmt die 19-jährige Siegerin aus Hünxe zunächst einmal die Glückwünsche von Konkurrenten aber auch Freunden und Familie entgegen. "Ich freue mich total. Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, weil die anderen alle so stark gesungen haben", sagt Jule Brinkmann nach ihrem Sieg. Von dem Wettbewerb hatte die 19-Jährige über das Gemeindeblatt erfahren. "Da habe ich mir gedacht, ich mach einfach mal spaßeshalber mit." Der Preis: 500 Euro und eine Trophäe in Mikrofon-Form.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort