Hünxe/Kevelaer Kevelaers neue City-Managerin kommt aus Hünxe

Hünxe/Kevelaer · Von der Stadt ist Nicole Wagener schon mal begeistert. "Wenn ich durch die Innenstadt gegangen bin, war das immer wie Urlaub für mich", sagt die 42-Jährige Hünxerin. Künftig wird der Gang durch die Innenstadt nicht mehr Urlaub sein. Nicole Wagener ist die neue City-Managerin der Stadt Kevelaer. Eine echte Premiere, denn diese Position ist neu in der Verwaltung.

"Dass wir diese Stelle eingerichtet haben, hat nichts damit zu tun, dass wir über die Entwicklung der Stadt besorgt sind", erläutert Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns. Vielmehr wolle man jetzt jemanden haben, der den Fokus bewusst auf die Innenstadt lege, um die Attraktivität für die Zukunft zu erhalten.

"Wir wollen damit auch ein deutliches Zeichen setzen und der besonderen Bedeutung der Innenstadt Rechnung tragen", sagt Bruns. Eine zusätzliche Stelle ist der Posten der City-Managerin nicht. Vielmehr ist nach dem Weggang einer Mitarbeiterin das Aufgabengebiet für diese Stelle neu zugeschnitten worden.

Auf die Ausschreibung hatten sich 70 Bewerber gemeldet, zehn kamen in die engere Wahl. Schließlich entschied man sich für Nicole Wagener. Ihre Erfahrung im Tourismusbereich verbunden mit einer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung habe, den Ausschlag gegeben, erläutert Bruns. Und sicher war die Begeisterung der jungen Frau für Kevelaer auch nicht ganz hinderlich im Bewerbungsgespräch.

Nicole Wagener stammt aus Hünxe und hat zuletzt im Duisburg Marketing gearbeitet. Sie hat im Laufe der Jahre viele Innenstädte gesehen und dabei immer feststellen müssen, dass manche "City tot ist". Genau dieses Gefühl habe sie in Kevelaer nicht. "Hier gibt es eine lebendige Innenstadt mit vielen Möglichkeiten. Ich freue mich darauf, daran mitzuarbeiten, dass Kevelaer auch in der Zukunft attraktiv bleibt." Seit zwei Jahren lebt Nicole Wagener in Kevelaer. Ab sofort wird sie hier nicht nur wohnen, sondern auch arbeiten.

Wallfahrtsleitung, Unternehmervereinigung und Verkehrsverein begrüßen die neue Stelle. "Es ist wichtig für die Geschäftsleute, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben", sagt Gabriele Polders, Vorsitzende des Verkehrsvereins. Ehrenamtlich sei eine solche Aufgabe nicht zu leisten. Deshalb sei es positiv, dass es dafür jetzt jemanden bei der Stadt gebe.

Die Öffnungszeiten werden sicher auch für Nicole Wagener ein Thema sein. Bekanntlich wird gerade heftig über die Öffnung am Sonntag diskutiert. Viele Geschäftsleute sind unzufrieden, weil sie nicht mehr öffnen dürfen. Dazu wird es demnächst noch ein Gespräch zwischen der Stadt Kevelaer und den Behörden in Düsseldorf geben.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort