Hünxe Klompentanz, Gesang und Mettwurst

Hünxe · Am 24., 25. und 26. März finden die Plattdeutschen Heimatabende des Heimatvereins Hünxe in der Aula der Gesamtschule statt. Der Kartenverkauf findet an den drei kommenden Sonntagen statt.

 Auch die Jüngsten sind bei den Plattdeutschen Heimatabenden aktiv. Die kleinen Klompendänzer treten schon in die Fußstapfen der Großen.

Auch die Jüngsten sind bei den Plattdeutschen Heimatabenden aktiv. Die kleinen Klompendänzer treten schon in die Fußstapfen der Großen.

Foto: HUVH

In den nächsten Tagen werden in der Gemeinde Hünxe an markanten Stellen Plakate und Banner installiert, die auf das traditionelle Großereignis iin Hünxe hinweisen. Zum 38. Mal finden die im Jahre 1980 vom Heimat- und Verkehrsverein Hünxe ins Leben gerufenen Plattdeutschen Heimatabende statt. Wie in den beiden Vorjahren gibt es in der Aula der Gesamtschule Hünxe wieder drei Termine: Freitag und Samstag, 24. und 25. März, jeweils um 19 Uhr, sowie Sonntag, 26. März, um 17 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Auch in diesem Jahr haben alle Akteure wieder ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm mit Tanz, Gesang und Theaterstücken zusammengestellt. Mit dabei sind die "Spöllkess Hönx" unter Leitung von Edith Ostermann-Schelleckes, die "Hönxer Klompendänzer" (Helene Förster), Kinder der drei Grundschulen aus Hünxe, Drevenack und Bruckhausen (Texte von Markus Mohr), der Junge Chor "Ars Cantandi" (Marco Rohde) und erstmals auch die Band "Hochkant" mit Bürgermeister Dirk Buschmann, die zusammen mit dem Chor die "Hünxer Hymne" intoniert. Für die musikalische Einstimmung sorgen an jedem Abend auch die "Weidenfäller Musikanten". In der Pause gibt es wieder ein typisch rheinisches Eintopfgericht mit Mettwürstchen.

"Alle Grundschulen sind wieder sehr aktiv, die Texte der Kinder behandeln aktuelle Themen und was sich in der Gegend so abspielt", verrät Edith Ostermann-Schelleckes. Dass die Band "Hochkant" mitmache, habe sich beim Integrationsfest in Drevenack ergeben. "Alle drei Bandmitglieder haben sofort zugesagt", freut sie sich. Zum Mitsingen würden die Besucher mit entsprechenden Texten versorgt. Für die Zugabe der Klompendänzer (aktuelle Tänze und Polka) verspricht sie eine Überraschung.

Die "Spöllkess" trete in bewährter Besetzung auf, bei einem Theaterstück stünden alle Darsteller auf der Bühne, sogar schon mit Enkelkindern. "Die Themen sind sehr ideenreich. Es gibt Aktuelles aus dem Dorf, aber auch Trump kommt vor", verrät die Leiterin.

Seit Oktober letzten Jahres wurde fleißig geprobt, im großen und im kleinen Kreis. Zwei Proben stehen noch aus. Zum Schlusslied werden dann knapp 70 Akteure auf der Bühne stehen.

Der Kartenvorverkauf für die Plattdeutschen Heimatabende am 24., 25. und 26. März findet an den drei kommenden Sonntagen, 5., 12. und 19. März, jeweils von 10 bis 13 Uhr im Heimatmuseum Hünxe statt. Auch eine telefonische Vorbestellung unter Telefon 02858 7372 oder 02858 7422 ist möglich.

Der Eintritt für den Heimatabend beträgt 15 Euro einschließlich eines deftigen rheinischen Eintopfs mit Mettwürstchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort